super für alle Altersgruppen

Das Buch, das du gelesen haben solltest, bevor du Mutter wirst -

Das Buch, das du gelesen haben solltest, bevor du Mutter wirst
von Johanna Fröhlich Zapata

Das Buch hat ein angenehm aufgelockertes Design und gleich locker ist auch die inhaltliche Aufbereitung, obwohl es um ernsthafte Themen geht. Mir gefällt außerdem, dass die Autorin nicht wertet oder kritisiert, sondern verschiedene Möglichkeiten und Utopien vorstellt, wie es sein könnte und auch zugibt, dass sie selbst nicht immer alles genau so schafft und es individuelle Lösungswege gibt, an denen ständig gearbeitet werden sollte. Die einzelnen Kapitel sind so aufgebaut, dass zuerst eine Utopie vorgestellt wird, dann die harte Realität, außerdem erzählt die Autorin Geschichten aus ihrer Coaching-Praxis und zum Schluss gibt es noch eine Zusammenfassung der Hard Facts und Literaturverweise, falls man sich weiter informieren möchte. Ich finde, dass das Buch, wie der Titel vermuten lässt, nicht nur für werdende Mütter passt, sondern für alle Altersgruppen. Die Themen sind so breit gestreut vom ersten Zusammenziehen über Finanzen, Feste wie Geburtstag und Weihnachten bis hin zum Alter, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Der Begriff "Coachin" gefällt mir persönlich nicht, ich finde nicht, dass man englische Begriffe eindeutschen sollte, auch nicht wenn man Feminismus stark vertreten möchte.