Super Idee, schlechte Umsetzung

Angelus - Danielle Trussoni

Angelus
von Danielle Trussoni

Gekürzte Lesung – 6 CDs
Gesamtlaufzeit ca. 449 Min.
Sprecherin: Regina Lemnitz

Klappentext:
Schwester Evangeline, eine junge Nonne, stößt in der Klosterbibliothek auf die geheime Korrespondenz einer früheren Äbtissin. Sie ahnt nicht, dass sie mit ihren Nachfragen einen seit Jahrtausenden herrschenden Krieg befeuert: den Kampf zwischen den Angelologen, den Anhängern der Engelslehre, und den überirdisch schönen Nephilim, den Nachkommen der Engel, die in alttestamentarischen Zeiten gegen Gott rebellierten. Ein Kampf zwischen Gut und Böse entbrennt und es geht um nicht weniger als die Weltherrschaft…

Von Vampiren hatte ich jetzt erst einmal genug, also ist eine Geschichte über Engel doch eine willkommene Abwechslung. So ist also dieses Hörbuch bei mir gelandet.
Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt: im ersten Teil lernt man Evangeline kennen, die Familie Gregori und den von ihnen angeheuerten Verlaine. Dieser Teil hat mich sehr gefesselt, es versprach sehr mystisch und spannend zu werden.

Im zweiten Teil geht es um die Angelologen und deren Arbeit (wobei ich leider nicht sagen kann, worin sie nun eigentlich besteht), um eine Expedition bei der eine Leier geborgen wurde (von der ich leider nicht sagen kann, was genau sie nun bewirkt) und zum großen Teil eine Menge pseudowissenschaftlicher Beschreibungen, die meine anfängliche Begeisterung jäh gestoppt hat – es machte sich eher Langeweile breit, weil ich den ganzen Erläuterungen nicht wirklich folgen konnte.

Im dritten Teil geht es im heutigen New York weiter, aber ich kam nicht in die Geschichte hinein. Die ganzen Akteure waren so farblos, daß die Geschichte ziemlich an mir vorbei perlte. Die ganzen Zusammenhänge waren mir nicht wirklich klar, ich habe eigentlich bis zum Schluß nicht wirklich verstanden, um was es eigentlich genau ging.
Das Ende fand ich absolut unbefriedigend, eigentlich hört das Buch einfach auf – ich nehme an, daß hier wohl eine Fortsetzung geplant ist.

Wahrscheinlich braucht man dieses Buch "Angelus entschlüsselt" um den Inhalt wirklich zu verstehen…

Mein Fazit:
Eine richtig gute Idee wurde leider nicht besonders gut umgesetzt, auch die Akteure wurden wenig bis gar nicht beschrieben, so daß ich nie wirlich ein Bild vor Augen hatte. Von daher gibt es von mir nur [Ganzer Stern] [Ganzer Stern]