super toll....

Flora Flitzebesen (Leseanfänger Bd. 2) -

Flora Flitzebesen (Leseanfänger Bd. 2)
von Eleni Livanios

Klappentext / Inhalt:

Endlich darf Flora mit ihrem eigenen Besen fliegen! Die kleine Hexe ist ein echtes Talent und fiebert schon der großen Flugshow am Ende des Schuljahres entgegen. Doch was ist das? Plötzlich spielt ihr Besen völlig verrückt – nichts klappt mehr. Und zu allem Überfluss fühlt Flora sich beim Fliegenüben immer öfter allein. Wird sie es schaffen, ihren Besen zu bändigen, und das finden, was sie sich am meisten wünscht: eine allerbeste Freundin?
Mutmach-Geschichte für alle Kinder, die etwas Neues lernen – auch wenn es vielleicht eher Schwimmen als Besenfliegen ist ...

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Eine kleine Hexe auf ihrem Besen, zwei Raben und noch viele weitere Details sind erkennbar. Die bunten Farben laden zum Entdecken ein. Das Cover strahlt förmlich vor Magie und ist fantasievoll und fantastisch zugleich.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band für Leseanfänger aus der Flora Flitzebesen Reihe, aber auch ohne den ersten Band zu kennen, kommt man gut und schnell in die Geschichte und die Charaktere hinein.

Flora ist einfach richtig toll und war mir schnell sehr sympathisch. Mit ihrer wilden Frisur und den tollen Klamotten zieht sie die Blicke auf sich. Nun darf sie endlich mit ihrem eigenen Besen fliegen, doch dieser speilt plötzlich verrückt, aber warum?

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Es lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. In die Handlungen und Charaktere findet man sich schnell hinein.

Das Buch eignet sich sehr gut für Leseanfänger, da die Schrift recht groß gewählt ist und auch die Texte und Textabschnitte eine angenehme Länge haben. So haben hier auch kleine Leseanfänger ihre Freude.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten nicht zu viel.

Toll fand ich auch die Mitmach- und Rätselseiten am Ende des Kapitel. Diese sorgen für zusätzliche gute Unterhaltung. Dabei sind diese Mitmach-Seiten jede für sich sehr unterschiedlich und einzigartig.

Flora begeistert durch ihre ganz eigene Art und auch ihr bester Freund Malte sorgt für gute Unterhaltung.

Wunderschön sind auch die bunten Zeichnungen im Buch, die die Geschichte perfekt abrunden. Die Charaktere sind darauf sehr liebevoll gezeichnet und auch die anderen Details wurden hier gut umgesetzt. Die Bilder machen viel Freude beim Betrachten und das Text-Bild-Verhältnis ist hier sehr gut und altersentsprechend gewählt.

Flora Flitzebesen überzeugt mit diesem magischen und wunderschönen Abenteuer. Die große Schrift und die einfachen Texte ermöglichen auch Leseanfängern guten Lesespaß. Die Rätselseiten runden das Ganze perfekt ab und alles in allem wird man hier sehr gut unterhalten. Daher eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Magischer Lesespaß mit Flora für Leseanfänger, mit großer Schrift und Rätselseite nach jedem Kapitel.