Systeme kommen und gehen

Weltfrieden -

Weltfrieden
von Lucia Jay Seldeneck

Auf dem Cover des Buches ist das Bild eines typischen DDR-Plattenbaus abgebildet. Die auf dem Dach übe dem Eingang dicht an dicht sitzenden Menschen spiegeln eine Gemeinschaft und eine Zusammengehörigkeit wieder. Auch der Titel "Weltfrieden", der ganz oft ein Slogan war, ist DDR-typisch. Es ist ein Blick zurück auf das alte Leben und vergangende Träume.
Dieses Buch dreht sich um ein kleines Brandenburgisches Dorf zehn Jahre nach der Wende. Das früher dort ansässige Laborwerk ist längst abgewickelt. Die Leute sind weggezogen oder haben irdendwelche Lösungen für sich gefunden. So richtig verdaut sind die drastischen Veränderung jedoch noch lange nicht. Symbolisch dafür steht der von der Natur inzwischen ziemlich zugewucherte ehemalige Betriebskindergarten namens "Weltfrieden". Doch der soll jetzt auch verkauft und für einen weiteren neuen Golfplatz platt gemacht werden. Dafür kommt Behrends ins Dorf zurück, der 1994 das Werk abwickeln half, indem der die Leute täuschte und dafür jede Menge Geld und ein dickes Auto bekam. Eine kleine eingeschworene Truppe, Freunde von früher, halten diesmal dagegen und wollen nicht kampflos aufgeben, was ihnen am Herzen liegt: den Weltfrieden.
Die Geschichte konzentriert sich sehr auf die handelnden Personen und weniger auf historische Zusammenhänge. Die Protagonisten Erika, Hermann, Martina, Els und Joppe sind als starke Charaktere sehr authentisch gestaltet. Auch Heike bzw. Kiki, die Tochter von Erika und Hermann, ist sehr plastisch gezeichnet. Die Handlung entwickelt sich locker und es kommt zu einigen unerwarteten Wendungen. Die Helden wachsen an der Auseinandersetzung miteinander, können Vergangenes hinter sich lassen und kommen auf ihren Weg, um wieder eigene Träume zu verfolgen.
Ich wünsche dem Buch sehr viele Leser.