Tagebuch eines interessanten und außergewöhnlichen Experimentes

Fußball-Fasten
von Ben Redelings

In der heißen Phase der Saison 2014/2015 entschließt sich Ben Redelings zu einem außergewöhnlichen Experiment. Ausgerechnet im Monat Mai, in dem alle wesentlichen Entscheidungen der Saison (wenn man einmal von der deutschen Meisterschaft absieht) fallen, will er sich für einen Monat von allen Informationen aus der großen, weiten Fußballwelt abkapseln, obwohl zu diesem Zeitpunkt auch für seinen Herzensklub, den VfL Bochum, ein möglicher Abstieg in Liga 3 immer noch im Bereich des Möglichen liegt.

In Form eines Tagebuches erzählt er von den Schwierigkeiten und Absurditäten, die dieses Experiment hervorruft. Auch seine Frau, die die schwierige Aufgabe übernimmt, ihren Mann von allen Informationen abzuschotten, kommt hier zu Wort.

Dieses Buch macht auf sehr anschauliche Weise deutlich, welchen immens großen Stellenwert der Fußball inzwischen in unserer Gesellschaft genießt, obwohl es doch eigentlich "nur ein Spiel" ist. Diese Überhöhung, die vor allem in den Medien Einzug gehalten hat, ist inzwischen auch für echte Fußballfans, zu denen ich mich auch zähle, nur noch schwer zu ertragen.

Ein Buch, das dazu anregt, kurz inne zu halten und auch sein eigenes Verhalten einmal zu überprüfen.