Taschentücheralarm

50 Tage
von Maya Shepherd

Inhaltsangabe zu „50 Tage: Der Sommer meines Lebens“ von Maya ShepherdDer Sommer 1965 ist der letzte vor Jades 18.Geburtstag. Die Beatles regieren die Charts, Blue Jeans erobern den Modehimmel und Jade erwischt ihren Freund dabei wie er ausgerechnet ihre beste Freundin Katie küsst. Ihre Welt zerspringt in tausend Teile und der Sommer scheint ins Wasser zu fallen. Ihre Eltern haben überhaupt kein Verständnis für den Liebeskummer ihrer Tochter und bestehen darauf, dass sie trotz allem im Sommer gemeinsam mit Katie ins Camp fährt. Doch Jade schmiedet eigene Pläne. Ein abenteuerlicher Roadtrip entlang der Route 66 beginnt und während Jade versucht vor ihren Problemen davonzulaufen, wartet die große Liebe bereits an der nächsten Kreuzung auf sie. Ein Sommer voller Träume, Hoffnungen und Herzklopfen, doch dann stellt sich das Schicksal ihr mit aller Macht in den Weg…

Eine wundervoll geschriebene Geschichte, welche ans Herz geht. Man erlebt ein absolutes Gefühlschaos. Zwei vom Schicksal getroffene, welche neue Kraft von einander schöpfen.

Auch man selber kommt ins grübeln und ich denke man kann auch was positives für sich aus dem Buch mitnehmen.  Auch wenn ich das Buch durch habe, denke ich , wird es mich noch einige Zeit in Gedanken begleiten.

Die Protagonisten kommen sehr realistisch rüber, auch die Umgebungen und die einzelnen  Scenen sind so toll beschrieben, man könnte meinen es wäre tatsächlich alles so passiert.

Man fühlt sich wie ein stiller Beobachter, ganz dicht am Geschehen. Ich verdanke Maya wundervolle Stunden, die ich mit diesem Buch verbringen durfte.

Wenn ich auch doppelt so alt bin wie die Zwei Hauptcharaktere, so kann ich ihr Handeln dennoch nachvollziehen. Wenn das Verhalten von Jade auch zum Teil sehr unvernünftig und naiv ist, dennoch nachvollziehbar.

Ich kann alle Parteien gut verstehen, da Maya Shepherd es geschafft hat, auch die Randpersonen (wie z.B. Jades Eltern) glaubhaft rüber zu bringen. Sie hatten kleinere Auftritte, trotz allem kamen auch ihre Reaktionen glaubhaft rüber. Ich denke so manch einer wünscht sich so tolle, verständnisvolle Eltern.

Fazit

ABSOLUTE LESEEMPHELUNG !!!