Taubheit in einem anderen Licht

Wovon du träumst - Kira Gembri

Wovon du träumst
von Kira Gembri

Inhalt

Für Emilia ist die Welt still. Sie besteht nicht aus Tönen, sondern aus Bewegungen. Aus Bewegungen von Lippen, die ihr zeigen, was die Leute sprechen, und aus Bewegungen von Händen, die in Gebärdensprache sprechen. Denn Emilia ist taub. Die einzige Möglichkeit für sie, wieder hören zu können, ist eine Operation. Bevor sie sich jedoch für diese OP entscheidet, möchte sie eine Liste mit ihren Wünschen abarbeiten. Auf ihr stehen Dinge wie: "Klavier spielen", "Hören, wie sich der Regen anhört" oder "Mit einem Hörenden richtig befreundet sein". Ob Nick der richtige Kandidat dafür ist? Schließlich hat er sich angeboten, ihr mit der Liste zu helfen. Aber macht er das denn freiwillig? Denn eigentlich hat er doch genug Stress damit, sich auf einen Wettbewerb mit seiner Geige vorzubereiten...

Meinung

Das Buch war wunderschön. Ich liebe die Idee von einer tauben Protagonistin. Die Autorin hat so schön beschrieben, wie die Welt auf eine Taube wirkt, was sie anders wahrnimmt und inwiefern sich das Leben aufgrund einer Taubheit verändert.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, war, dass das Buch nicht zu kitschig geschrieben wurde, und man dennoch sehr mitfühlen konnte.
Außerdem hat in dem Buch nichts gefehlt. Es gab Gefühl, Trauer, Angst, Wut aber auch Humor. Es war sehr vielschichtig und deswegen einfach so toll.