Rezension

Teil 1 der Flederzeit-Trilogie

Flederzeit Teil 1
von Runa Winacht Noel Maria G.

Bewertet mit 4 Sternen

Matthias ist als Krimiautor nicht sonderlich erfolgreich nachdem er seinen Ziehsohn bei einem tragischen Unglück verloren hat. Dazu ging auch noch seine Beziehung in die Brüche, was ihn in einer depressiven Stimmung bereits seit Jahren verfolgt. Als er endlich seine Blockaden lösen will bringt ihn dies an den Ort des Unglücks zurück, in eine Höhle voller Fledermäuse. Doch als sie ihn beißen fängt für ihn ein Abenteuer in der Vergangenheit an.

Zum Cover: Passendes Cover zum Titel und der Story. Das Schriftbild von "Flederzeit" ist ansprechend. Die Papierqualität des Einbandes lässt leider etwas zu wünschen übrig, da es sehr dünn ist und sich verbiegt. 

Zur Story: Fr. Winacht und Fr. Noel ist es hier gelungen verschiedene Genre miteinander zu vereinen. Von der Liebesgeschichte zum Drama, Historienroman gemischt mit einem Hauch Fantasy. Man kann der Handlung des Buches gut folgen und bekommt Einblicke in die Welt des Mittelalters mit ihren Gebräuchen und den Personen darin. Das Buch ist jetzt nicht gerade spannungsgeladen, hat aber doch das Potential zu fesseln, so dass man immer weiter lesen mag. Die Protagonisten werden nachvollziehbar dargestellt, so dass man die jeweiligen Ambitionen verstehen kann. Man darf hier noch nicht auf ein großes "Happy End" hoffen. Das Buch ist in sich abgeschlossen, aber man bleibt doch mit der Erwartung zurück wissen zu wollen wie es weiter geht mit Matthias, Ilya und Lida. 

Fazit: Ein Buch für Menschen die gerne in die Geschichte eintauchen mögen und dabei die Liebe und das Leben nicht außer Acht lassen wollen.