Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Teil 2

Mana Loa (2) - Astrid Rose

Mana Loa (2)
von Astrid Rose

Bewertet mit 3.5 Sternen

INHALT:

Nina und Ben sind seit kurzem verheiratet und erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Die Welt könnte endlich in Ordnung sein, doch sie sind keinen normale Familie und auch keine normalen Menschen – und genau dies macht Nina zu schaffen! Ihre magischen Fähigkeiten wachsen von Tag zu Tag und drängen sich immer mehr in ihr tägliches Leben. Und auch die Unterschiede zwischen ihr und Ben, sowie fehlendes Vertrauen und Kenntnis des Anderen aufgrund der sich überstürzenden Ereignisse machen sich immer mehr bemerkbar… Immer deutlich wird, dass Nina sich mit ihrer Macht und Bens Geheimnissen sowie ihrer Vergangenheit auseinander setzen muss oder das so sicher geglaubte Schicksal könnte sich erneut ändern. Die einzige Konstante scheint Daniel, der nicht von ihrer Seite weicht. Doch auch hier stellt sich die Frage nach seinen wahren Beweggründen. Und dann sind da noch Ninas beunruhigende Visionen, neue Feinde, die ihre Familie, ihre Ehe, Freundschaften und ihre Zukunft sowie die der gesamten Welt bedrohen! Außerdem scheint eine vollkommen unbekannte Seite an ihrem Mann die Oberhand zu gewinnen…

 

EIGENE MEINUNG:

Nahtlos schließen sich sowohl Cover als auch Inhalt von Mana Loa 2 an den ersten Teil der Reihe an! Ich konnte mich sofort in der Geschichte um Nina und Ben wieder finden und wie im letzten Teil auch hier wieder besonders für Daniel schwärmen ;)

Wie einer anderen Rezensentin habe auch ich in diesem Teil manchmal kurzfristig den Faden über die magischen Geschehnisse verloren – wie der erste Band so ist auch dieser an Ereignissen wieder sehr reich und man erlebt sie aus verschiedenen Perspektiven. Die Reisen in die Vergangenheit haben mir ja schon im ersten Teil sehr gut gefallen, haben mich hier allerdings ab und an verwirrt zurück gelassen. In diesem Band fand ich gerade die Visionen von Nina besonders spannend in denen ein unbekannter Charakter vorkam! Sie haben für mich die Geschichte absolut bereichert!

An einigen Stellen hätte ich mir in diesem Teil jedoch eine kleine Verschnaufpause gewünscht um mich von den vielen, oft düsteren Ereignissen zu erholen und einfach ein bisschen an Ninas täglichem Leben teilnehmen zu können. Es erschien mir teilweise so, als wären da keine ruhigen Nachmittage, keine Besuche, kein Alltag.

Gerade zu Beginn hat mir gut gefallen, dass sich die Protagonisten – besonders Nina – scheinbar verändert haben bzw. gewachsen sind. Leider hat auch gerade Nina dieser Empfindung gegen Mitte des Buches wieder einen Dämpfer versetzt. Es war sehr schön in der Leserunde gemeinsam mit Astrid Rose über solche Szenen du diskutieren und sie konnte mir aus ihrer Sicht alles schlüssig erklären. Nichts desto trotz ist Nina – auch mit ihrem Verhalten – mir manchmal etwas fern und für mich weiter ein bisschen unnahbar. Auch haben für mich über lange Strecken, zwar begründet aber trotzdem, Nina und Ben einfach teilweise jegliche Verbindung zueinander verloren…

Auch in diesem Teil spielt die Erotik wieder eine wichtige (wenn nicht sogar noch wesentlich ausgeprägtere) Rolle, hat sich jedoch deutlich verändert, was durchaus Schwung in die Sache gebracht hat!

Auch in diesem Teil bleiben einige spannende Fragen für den/die Folgeband/bände übrig – Ninas, Bens, Daniels Geschichte geht weiter…

 

FAZIT:

Zweiter Teil der Mana Loa-Reihe mit für mich mehr Melancholie, Finsternis, Mistrauen, Wut und Zweifeln als der erste Band. In vielen Teilen konnten sich die Charaktere weiter entwickeln, Nina bleibt mir jedoch oft schwer zu verstehen und die Verbindung zu Ben schwierig… Es bleiben genug Rätsel für einen dritten Teil - die Autorin bleibt sich treu!! :)

(3,5 Sterne)