Temperamentvoller Kriminalroman aus den 20ern

Die Tränen der Göttin -

Die Tränen der Göttin
von André Milewski

Der Archäologieprofessor Frederick Crichton macht sich im Jahre 1927 auf die Reise nach New York, um einen langgehegten Traum zu erfüllen. Er soll die Stelle des Kurators im Metropolitan Museum antreten, muss allerdings feststellen, dass der Posten trotz erfolgter Zusage bereits anderweitig vergeben wurde. Aus der Verlegenheit heraus wird ihm die Möglichkeit eingeräumt, für einen Millionär die Echtheit eines Artefakts zu überprüfen, um die Reise wenigstens finanziell lohnenswert zu machen. Crichton willigt ein, bereut den Auftrag aber auch schnell wieder, denn er steht plötzlich als Hauptverdächtiger in einem Mordfall im Fokus der Polizei.

Ich habe schon viel Gutes von der Reihe der "Geheimakte-Abenteuer" gehört und war nun gespannt, ein erstes Buch des Autors Andre Milewski zu lesen. Er erzählt die Geschichte in einem äußerst temperamentvollen und kurzweiligen Schreibstil, der mir die damalige Zeit lebendig vor Augen führte. Der Spannungsbogen wird gut aufgebaut und über die überraschenden Wendungen der Handlung, sowie die Ermittlungstätigkeiten des Hauptprotagonisten auf einem hohen Niveau gehalten. Der Fall lädt zum mit rätseln ein, dem Leser wird immer wieder die Gelegenheit gegeben, eigene Überlegungen bezüglich Täterschaft und Tathintergründe anzustellen, um im überzeugenden Finale doch noch überrascht zu werden. Besonders gut gefallen hat mir die Einbindung des historischen Hintergrunds. Mit viel Geschick baut Andre Milewski Persönlichkeiten der damaligen Zeit in die Handlung ein und lässt das Ganze dadurch noch authentischer wirken.

Insgesamt hat mir "Die Tränen der Göttin" ausgesprochen gut gefallen und für kurzweilige Lesestunden gesorgt. Das Buch hat mich nun noch neugieriger auf die "Geheimakte-Abenteuer"-Reihe gemacht, aus der das Buch ein Spin-off ist. Ich empfehle den Kriminalroman daher sehr gerne weiter und bewerte ihn mit den vollen fünf von fünf Sternen.