Teufelsgrinsen

Teufelsgrinsen - Annelie Wendeberg

Teufelsgrinsen
von Annelie Wendeberg

Ich weiß gar nicht genau, wie ich anfangen soll. Über dieses Buch bin ich innerlich sehr zwiegespalten. Einerseits wird eine tolle Welt aufgebaut, man kann sich schon fast in die Zeit der Cholera und Tetanus hineinversetzen.. andererseits hat die Protagonistin so - einfach ausgedrückt - "platte" Gedanken, dass man sich manchmal an den Kopf fässt. Ich habe das Buch an einem Nachmittag gelesen und war oft in Versuchung, es nicht weiter zu lesen, es einfach weg zu legen. Die Autorin schreibt sehr einfach und es gibt eindeutige Längen im Buch. Gefallen hat mir die sich anbahnende Liebesgeschichte und der doch sehr erschreckende/krasse Fall, den Anna Kronberg/Dr. Kronberg und Sherlock Holmes gelöst haben. Für das zweite Buch wünsche ich mir ein wenig ausgefeiltere Formulierungen und vor allem eine etwas tiefergehende Lektüre. Der Kriminalroman war schon sehr kurzweilig und wird mir vermutlich nicht so lange im Gedächtnis bleiben. Dafür fehlt etwas Besonderes im Buch.
Das Buch hat durch die Story jedoch Potential und bekommt deshalb 3 Sterne von mir.