Teuflische Verbrechen

Burn Case - Douglas Preston, Lincoln Child

Burn Case
von Douglas Preston Lincoln Child

»Das Opfer trug das Kreuz um den Hals, auf der bloßen Haut. Wie Sie sehen, wurde es bis zum Schmelzpunkt erhitzt und hat sich da, wo es auflag, tief ins Fleisch eingebrannt. Die angrenzenden Hautpartien waren jedoch weder versengt noch gerötet. Es ist mir unerklärlich, wie so etwas möglich ist, zumal das Kreuz selbst stellenweise geschmolzen ist.«

Zwei grausame Morde beschäftigen Special Agent Pendergast und seinen Kollegen D’Agosta. Die Opfer wurden auf höchst ungewöhnliche Weise verbrannt, nämlich von innen nach außen. Und das in einem Szenario, als wäre der Leibhaftige persönlich dafür verantwortlich. Gibt es für so etwas überhaupt eine vernünftige Erklärung? Während sich in New York bereits Menschen um einen Endzeitprediger herum scharen, setzen sich die Ermittler auf die Fersen des teuflischen Verbrechers…

Es war mal wieder Zeit für einen Thriller mit Agent Pendergast. Die ersten vier Bände der Reihe gefielen mir sehr und auch dieser fünfte Band bescherte mir vergnügliche Stunden. Pendergast ist ein echtes Original, cool, hochintelligent, dem Gegner irgendwie immer einen Schritt voraus und mit einem Anzug, dessen Taschen ein unermessliches Fassungsvermögen zu haben scheinen. Was er alles daraus hervorzaubert, kann man nur als Running Gag bezeichnen. Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert und hatte damit einen angenehmen Gegenpol zu der wirklich ordentlichen Spannung und der stellenweise gruseligen Atmosphäre.

Die Auflösung lässt einen lange rätseln, wissenschaftliche Ausführungen und Mystisches wechseln sich ab. Gleiches gilt übrigens auch für Aspekte aus Pendergasts Privatleben und Umfeld, hier gibt es offenbar in jedem Band ein paar Häppchen und Hinweise. Dieser Bereich baut aufeinander auf, ich würde daher raten, die Reihenfolge der Bände einzuhalten.

Fazit: Flott zu lesender Thriller mit charismatischem Ermittler, Spannung und einem Hauch Mystik.