The Iron Witch

The Iron Witch - Karen Mahoney

The Iron Witch
von Karen Mahoney

Ich habe mir das Buch vor einigen Wochen recht günstig als Mängelexemplar erworben. Der Klappentext hörte sich interessant an und das Cover hat mir sehr gut gefallen.

Donna hat ein Geheimnis: Sie hat silberne Tattoos und ist Mitglied im Orden des Drachens.
Sie wird von ihren ehemaligen Mitschülern als Freak bezeichnet. Seit einem Vorfall in der Schule wird Donna zuhause unterrichten. Ihr einziger Freund ist Narvin.
Nach einem Angriff der Dunkelelfen in ihrer Kindheit besitzt Donna eisen silberne Tattoos an ihren Händen, die sie grundsätzlich mit Handschuhen bedeckt bzw. versteckt.
Früh lernt Donna Xan kennen, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt und Donna erfährt, dass nicht nur sie ein Geheimnis mit sich trägt.
Doch als die Dunkelelfen in die Stadt zurückehren und Narvin in ihre Gewalt gerät muss Donna eine Entscheidung treffen: Narvin retten oder das Geheimnis ihres Ordens zu bewahren.

Von der Handlung habe ich mir wesentlich mehr versprochen, nachdem ich den Klappentext gelesen habe.
Während des Lesens habe ich mir erhofft das 'sowas in der Art' oder 'sowas' passiert, aber leider war das nie der Fall. Vielleicht habe ich mir selbst zu viel von 'Iron Witch' versprochen. Dennoch finde ich ist die Geschichte ausbaufähig gewesen. Durch detailliertere Beschreibungen (besonders bei den Personen) oder auch durch ein etwas langsameres Voranschreiten der Geschichte (denn es war immer Handlung nach Handlung, es gab nie eine 'Erholungspause') wäre die Geschichte wahrscheinlich 'vollkommener'.

Mit dem Schreibstil der Autorin (oder war es nur die Übersetzung?) konnte ich mich nur langsam anfreunden. Der oft verwendeten Sarkasmus war, meiner Meinung nach, unangebracht und wie bereits beschrieben verlief die Handlung zu schnell. Dies ist mir besonders am Anfang der Geschichte aufgefallen: Donna geht auf eine Party, sie trifft den 'mysteriösen' Xan und fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Am folgenden Tag treffen sie sich und die jahrelang gehüteten Geheimnisse werden beiderseits ausgeplaudern. ...ich weiß ja nicht...

Trotz der Mängel habe ich das Buch nicht gehasst und ich habe mir auch nicht gedacht: "Man ist das Buch langweilig". Die Geschichte war okay, jedoch werde ich nicht den zweiten/dritten Teil lesen.