The Miraculous Journey of Edward Tulane - Miraculous!

Die wundersame Reise von Edward Tulane - Kate DiCamillo

Die wundersame Reise von Edward Tulane
von Kate DiCamillo

In märchenähnlicher Form erzählt Kate DiCamillo die Reise eines Porzellanhasen, der auf hoher See verloren ging und nun lernen muss was es heißt zu lieben und geliebt zu werden.

Auf ca. 137 wenigen Seiten beschreibt sie die Geschichte aus der Sicht eines verwöhnten Spielzeugs, dass blind ist für die Liebe seiner Besitzerin, bis es eines Tages von einem Schiff ins Meer fiel.
Edward Tulane kann nicht schlafen, da seine Augen aufgemalt sind und er sie nicht schließen kann, er kann auch nicht weinen und wird ewig in einer Erstarrung verharren, denn er ist ein Spielzeug, dass nur lebendig wird wenn ein Kind mit ihm spielt.
Edward Tulanes Reise ist ein philosphisches Buch für Kinder, aber auch für Erwachsene. Es entführt uns auf eine lange Reise mit vielen verschiedenen Menschen und neuen Geschichten. Mit jeder neuen Begegnung gehen wir mehr in die Tiefe und erfahren mehr über das Leben.

Dieses Buch erklärt in einer schlichten Form und damit auf den Punkt gebracht Wahrheiten des Lebens. Es erzählt in kurzer Form den Weg eines Hasen und beschreibt gleichzeitig unzählige philosophische Fragen und Antworten. Die Tatsache, dass Edward nicht weinen kann und auf seiner Reise lernt es zu wollen, wird in wenigen kurzen Sätzen beschrieben. Gerade diese Direktheit macht die Geschichte und ihren Zauber aus und ist gerade für Kinder gut zu verstehen.

Ich bin eine begeisterte Leserin von nachdenklichen Büchern, die versuchen einen Sinn zu treffen. Wer die Bücher von Sergio Bambaren kennt und liebt, wird DiCamillo ebenfalls schätzen. Die Autorin verschafft ihrer Geschichte eine kindliche Einfachheit und trifft damit genau ins Herz. "Die wundersame Reise von Edward Tulane" ist zwar eine kurze Geschichte, doch bleibt sie noch lange im Kopf.

"Guck mal Sternschnuppen. Das sind die Sterne, die verzaubert sind."