Thema 'Demenz'

Still Alice, Film-Tie-In - Lisa Genova

Still Alice, Film-Tie-In
von Lisa Genova

Dr. Alice Howland, Harvard-Professorin für kognitive Psychologie und Linguistik (ausgerechnet!), bekommt mit knapp über 50 die niederschmetternde Diagnose: 'Alzheimer', eine erbliche Form, die auf einem Gendefekt beruht. Also können auch ihre drei Kinder davon betroffen sein.

Es ist erschütternd zu lesen, wie sie die ersten Anzeichen entdeckt und wie rapide die Krankheit fortschreitet, wie nach und nach alles wegbricht und sie am Ende eine ihrer Töchter nicht mehr erkennt. Aber es ist gerade die Familie, die eine versöhnliche Note in den Roman bringt. Ihr Mann geht zwar beruflich weiter seinen Weg, kümmert sich aber nach seinen Möglichkeiten genau so liebevoll um seine Frau wie die drei erwachsenen Kinder.

'Still Alice', sie ist immer noch Alice und das bedeutet, dass sie sich mit anderen Früh-Erkrankten zusammen tut und sogar einen Vortrag über einen angemessenen Umgang mit Demenz hält, als ihr das noch möglich war. Hier zwei Textstellen:

"... und schreiben Sie uns nicht ab. Sehen Sie uns in die Augen, reden Sie direkt mit uns. Werden Sie nicht panisch, und nehmen Sie es nicht persönlich, wenn wir Fehler machen, denn das werden wir. Wir werden uns wiederholen, wir werden Dinge verlegen, und wir werden uns verlaufen. Wir werden Ihren Namen vergessen und was Sie vor zwei Minuten gesagt haben.

Ich möchte Sie dazu aufrufen, uns Kraft zu geben - nicht uns einzuschränken. ..." S. 277