Thriller der anderen Art

Goodbye Ruby Tuesday - T. S. Freytag

Goodbye Ruby Tuesday
von T. S. Freytag

>>Goodbye Ruby Tuesday<< von T. S. Freytag,
ist ein Thriller der anderen Art. Ruby Tuesday, eine fettleibige Alkoholikerin steht kurz vor ihren fünfzigsten Geburtstag und möchte so nicht weiter Leben. Während sie sich darüber Gedanken macht, wie sie sich zu diesem Anlass das Leben nehmen soll, findet sie in ihrer Spülmaschine einen dunkelhäutigen Daumen. Hat Ruby einen Filmriss und ihre Nachbarin ermordet? Oder ist der Daumen ein böser Fingerzeig in die 80er? Ruby kommen Erinnerungen an die große Jugendliebe Ron und an ihren Roadtrip in die Hölle.
T. S. Freytag hat einen wirklich flotten Schreibstil und hat die 80er Jahre in seinen Thriller eingefangen. Wenn man sich erst mal an die Aussprache gewöhnt hat, kann man das lesen gar nicht mehr aufhören. Rubys Vergangenheit ist so fesselnd, man wird in eine andere Welt gezogen.
Zur gleichen Zeit erleben wir Ruby aber auch in einem Mietshaus, lernen ihre Nachbarn besser kennen und merken schnell das hier eigentlich auch nur Menschen wie Ruby leben, die es sozial nicht geschafft haben und in den Tag hinein leben. Rubys täglicher Gang in den Aldi um sich ihre 3 Flaschen Wodka zu kaufen, das ist fast ihr einziger Grund das Haus mal kurz zu verlassen. Die Vergangenheit kommt immer näher, auch eine Einladung zur 30-Jahre-Abi-Feier bringt ihr Freunde aus dieser Zeit wieder näher, einer Zeit mit wilden Sex, Alkohol und Drogen. Ruby findet ständig weitere Leichenteile in ihrer Wohnung, die sie in ihre schlimmste Zeit zurückversetzten. Wem soll sie davon erzählen, wer soll ihr das Glauben ..................................

Die Fäden in der Geschichte finden am Ende des Thrillers alle zusammen,aber mir sind es dennoch zu viele Fäden und Sera konnte mich dann nicht mehr überzeugen.

Man merkt an diesem Thriller auch, was Drogen und Alkohol alles anrichten können, denn manches ist wirklich schwer zu verstehen.