Thriller und Drama in gekonnter Mischung - mal spannend, mal anrührend

Fürchte die Schatten -

Fürchte die Schatten
von Michael Robotham

Thriller und Drama in gekonnter Mischung - mal spannend, mal anrührend

Da ist er nun, der zweite Band um den forensischen Psychologen Dr. Cyrus Haven. Zunächst möchte ich anmerken, dass ich es für sehr sinnvoll halte zunächst den ersten Band zu lesen da die Geschehnisse aufeinander aufbauen.

Das vorliegende Buch ist von der Spannung her weder besser noch schlechter und bietet damit keinen Fortschritt gegenüber dem ersten Buch. Wieder ist kein durchgängiger Spannungsbogen zu bemerken - von gelegentlichen Spannungsspitzen abgesehen. Die kommen bevorzugt gegen Ende des Buches stärker vor. Doch dem geübten Thriller Leser ist recht bald klar "wie der Hase läuft".

Sehr gut gelungen ist dagegen der Anbau der Handlung insgesamt. Durch die verschiedenen Perspektiven und die unterschiedlichen Zeitebenen bleibt das Leseerlebnis zu jeder Zeit abwechslungsreich und hält ihn damit "bei der Stange".

Die Protagonisten sind gut und mit Tiefe gezeichnet und ja aus dem ersten Buch bereits bekannt. Natürlich kommen auch neue Figuren hinzu die aber auch sehr treffend beschrieben wurden.

Das Finale war - wie bereits oben angedeutet - vorhersehbar und konnte keinen Abschluss-Kick mehr erzeugen.