Thrilling, mit Potenzial für noch viel mehr

A Good Girl’s Guide to Murder -

A Good Girl’s Guide to Murder
von Holly Jackson

"A good girls guide to murder" hat mich überrascht und umgehauen im besten Sinn. Ich hatte nicht erwartet, dass in dem Young-Adult Debütkrimi der Autorin so viel steckt. Die ersten Seiten haben das noch nicht ganz so erahnen lassen, dann aber ging es bis zum letzten Satz des Buches wirklich rund und tatsächlich hoch her. Ich in total begeistert, auch weil Holly Jackson viel frischen Wind im Making-Of fabriziert hat, das cool, spannend und durchweg atemberaubend ist. Der Atem bleibt einem zunächst sukzessive stehen, im Verlauf wird alles zunehmend dicht und ist starker Tobak. "A good girls guide" ist wirklich ein lesenswertes Buch mit Potential nach oben, wo ich ganz auf die Folgebände 1 und 2 vertraue und auch auf den erst Ende Oktober 2023 auf deutsch erschienen Prequel-Band setze.

Inhaltlich dreht sich alles um das Sommerprojekt, das die Hauptfigur Pip sich ausgesucht hat. Sie hängt daran mit ganzem Herzen wegen schrecklicher Ereignisse in ihrer Heimatstadt, die bereits eine Zeit zurück liegen. Sie wittert eine andere Wahrheit hinter dem kurz und knapp als erledigt zu den Akten gelegten Fall. Pip ist eine tolle Figur und Charakter, sie trägt von Anfang bis Ende die Story, die auch einige Thriller- und Profilingelemente hat. Das steht dem ganzen sehr gut. Man darf sich überraschen lassen, was der von ihr jetzt wieder aufgerollte alles so in sich hat.

Holly Jacksons Schreibstil ist leicht, flüssig und mit vielen positiven Vibes durchzogen, auch wenn viel im Dunkeln liegt und Geheimnisse in tiefen Gräben liegen, was das ganze als Mix anziehend macht. Einige Charaktere sind schön finster und interessant, andere bringen Ängste, Verzweiflung und echtes Dunkel mit. Schön gezeichnet sind mehrere der Beziehungen, die es gibt. Ich denke, sie werden später in den anderen Bänden noch weiter ausgebaut. Gelegt ist dafür alles. Perfekt.

Ich finde, dass dieser coole Krimiband alles hat, was ein gutes Buch braucht. Neben eiskalter Spannung gibt es enge Bindungen, etwas fürs Herz und gleichzeitig grundtiefe Schatten, die weit werfen. Toll ist, dass man Miträtseln kann, es lohnt sich sogar, ein bisschen was zu notieren. Ich hab´s so gemacht und fand das spannend. Es eignet sich auch super zum Buddyread. 5 Sterne