Tiefe Einblicke

Hilde - Ildikó von Kürthy

Hilde
von Ildiko von Kürthy

Hilde, ein sogenannter Design-Dog, hat das Glück von Ildiko von Kürthy als zukünftige Gefährtin auserkoren zu werden. In diesem Buch wird nun in Tagebuchform von der Autorin das erste Jahr mit Hilde festgehalten. Dies geschieht auf sehr liebevolle, aber nicht verklärte Art und Weise. Den Beginn macht die Geschichte kurz in Ildikos Kindheit, man erfährt von ihrem blinden Vater, der auf die Hilfe eines Blindenführhundes angewiesen war und von Imperator, dem nicht geplanten Nachwuchs einer der Hündinnen, den die Autorin auf schmerzvolle Art viel zu früh verlor. Und nun soll wieder ein Hund in ihr Leben treten. Nach langer Suche wird es Hilde, die nach Hamburg zieht. Von nun an ändert sich das Leben im Hause Kürthy. Die Autorin verschweigt nicht, wie schwer gerade die Anfangszeit mit einem Welpen ist, schreibt über positive und negative Dinge. Schonungslos und ohne rosa Brille. Das hat mir sehr gut gefallen. Ebenso gut empfand ich ihre Beschreibungen der Probleme der Hundeleute untereinander. Welche Fütterungsart ist die Beste? Welche Erziehungsmethoden sind gerade angesagt? Darüber können wirklich Streitigkeiten entstehen. Dazu noch die Anfeindungen der einzelnen Rassefreunde (wie kann man sich nur diese Rasse kaufen?) und Großhund- gegen Kleinhundbesitzer. Nicht zu vergessen der Dresscode und die Probleme mit fanatischen Hundehassern....  Durch den wirklich lustigen Schreibstil der Autorin konnte man über alles lachen - auch wenn einem so manche Situation leider allzu bekannt vorkam. Aber auch die überfürsorglichen Übermütter mit ihren verwöhnten Kindern bekommen hier ihr Fett ab und es werden Parallelen zu übertriebener Hunde-und Kindererziehung aufgezeigt. Löblich, hätte aber doch deutlich weniger sein können. Schließlich geht es hier um Hilde! Und diese hat mein Herz im Sturm erobert!