Tiefgründig, humorvoll und manchmal hochgradig frustrierend

Identitti -

Identitti
von Mithu M. Sanyal

Und was sagst du dazu, Kali?

Nachdem ich das Buch fertig gelesen und zugeklappt habe, fragte mein Mann mich: "Und?" Eine normale Frage, immerhin interessiert er sich für Bücher und was ich lese. Nur fehlten mir die Worte - und das Gefühl habe ich jetzt auch immer noch ein wenig. Gerne würde ich jetzt wie Nivedita Kali um Rat fragen.

Nivedita, also mehr oder weniger der Hauptcharakter, ist größtenteils recht blass und auch wenn sie Fragen stellt, beharrt sie selten auf eine Antwort. Und doch... Auch wenn wir sehr wenig gemeinsam haben, konnte ich mich trotzdem gut in ihrer Ohnmacht und Unsicherheit hineinversetzen.

Saraswati war für mich manchmal einfach unbegreiflich und frustrierend. Und doch irgendwie total faszinierend.

Die anderen Charaktere sind nettes Beiwerk, ein bisschen beliebig, aber absolut passend und machen die Sache lebendig. Außer Raji natürlich, der eine wichtige Rolle spielt, aber ich will nicht spoilern.

Ich hatte ein bisschen befürchtet, dass mir das Thema zu trocken ist oder zu viel mit dem Finger auf irgendetwas gezeigt wird. Aber es ist wirklich humorvoll, gut zu lesen (Englischkenntnisse sind klar von Vorteil) und schwebt nicht mahnend über dem Thema. Im Gegenteil, manchmal hat man das Gefühl, in der Meinungsbildung alleingelassen zu werden um danach festzustellen, dass (fast) jede Antwort ihre Berechtigung hat.

Das Buch hat zum Nachdenken angeregt, war manchmal schräg, manchmal nervenaufreibend und ich habe nahezu jede Sekunde genossen.

Mermaids of the World unite. Und Mithu? I love you, too.