Tipps einer Optimistin.

Mir Doch Woschd! -

Mir Doch Woschd!
von Christian Krömer

Oma Lissi wurde durch ihren Enkel Christian Krömer bekannt – auf Instagram und auch TikTok teilte er Einblicke aus deren Leben mit allen Menschen. In diesem Buch findet man viele persönliche Geschichten, verbunden mit den optimistischen Rezepten von Oma Lissi. (Oma Lissi starb im Dezember 2021, dieses Buch wurde vorher veröffentlicht.)

Durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestoßen, was ich mir schon länger mal gemerkt hatte. Nun habe ich es mir dann ausgeliehen und endlich gelesen. Christian und Lissi selbst bin ich bei Instagram auch schon länger gefolgt, vielleicht auch, weil die beiden ja auch aus Franken, genauer gesagt Mittelfranken, kommen. Die angenehme Art der beiden im Umgang miteinander – und auch die durchaus direkte, aber ehrliche Art von Oma Lissi ist mir daher immer noch gut in Erinnerung. Vielleicht auch, weil es ein bisschen an meine beiden Omas erinnert, die beide so manche Ähnlichkeit mit ihr hatten.

Die Aufmachung und der Schreibstil im Buch gefallen mir gut. Es liest sich angenehm, gut verständlich. Die Mischung aus Zitaten, die Oma Lissi so gesagt hat, und die immer mal zwischen den Absätzen auftauchen, mag ich. Auch findet man Fotos der gesamten Familie im Buch, so kann man sich, wenn man diese (noch) nicht kennt, sich auch ein Bild davon machen.

Die Einblicke im Buch sind interessant, denn was Oma Lissi, geboren 1928, erlebt hat, ist teilweise schon berührend, hat sie aber auch zu der starken Person gemacht, die sie ist bzw. war. Einen Krieg erlebt, Hochzeit, Familie, Tod des Ehemanns – das nur mal als Beispiele aufzuzählen. Man kann immer wieder lesen, wie optimistisch sie an die Dinge gegangen ist, die sie ja „eh nicht ändern konnte“. („Ändern können wir es eh nicht, was passiert ist und was kommen wird. Nur wie du jetzt damit umgehst, kannst du beeinflussen.“ S. 146)

Ein Buch bzw. eine Lebensgeschichte und Ratschläge, die man sich durchaus zu Herzen nehmen kann. Auch die Offenheit, wie sie mit ihrem Enkel Christian (geboren 1994) dann „ins Internet geht“, finde ich bemerkenswert. Für mich war es eine interessante Lektüre, die mir noch ein bisschen mehr Hintergrund zur instagram-Seite gegeben hat und auch den ein oder anderen Ratschlag.

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung für Interessierte.