Tödliche Provinz

Hundstage -

Hundstage
von Sonja Kindler

Im beschaulichen Blumberg geht die Angst um. Eine junge Frau, alleinerziehende Mutter, wurde umgebracht - nein geradezu abgeschlachtet. Kurz darauf schlägt der Täter erneut zu.

Kriminalhauptkommissarin Ines Sandner und ihr Team suchen fieberhaft nach einem Motiv und nach dem entscheidenden Hinweis auf den Täter.

Ein Grund, warum ich das Buch lesen wollte, war, dass der Regionalkrimi in meiner Heimat angesiedelt ist. Ich finde der Autorin ist es sehr gut gelungen, die richtige Dosis Lokalkolorit in die Handlung einzubauen. Ich habe mich gefreut, weil die Polizei an mir bekannten Orten ermittelt und für Ortsfremde sind die Beschreibungen nicht ermüdend, sondern wecken vielleicht eher den Wunsch, dort einmal Urlaub zu machen.

Davon abgesehen war die Handlung packend und hat mich auf eine aufregende Mörderjagd geschickt. Schon die Suche nach dem Motiv gestaltete sich schwierig, weil das 1. Opfer war sehr beliebt und lebte sehr solide und mit niemandem im Streit.

Gut gefallen hat mir, dass es einzelnen Szenen außerhalb der Ermittlungen gab, die mir als Leser einen Wissensvorsprung verschafften und gleichzeitig die Spannung erhöhten, weil ich manche Entwicklung viel bedrohlicher empfunden habe und dennoch keine Vorstellung vom Täter hatte. Die Zeugenbefragungen waren lebendig geschildert und lösten manchmal bei mir Betroffenheit, aber auch Heiterkeit aus.

Am Ende wurde es dann richtig dramatisch, denn ein Teammitglied gerät in Todesgefahr.

Ein weitere Pluspunkt des Krimis war in meinen Augen, dass alle Kriminalbeamten normale Menschen waren - keine Alkoholprobleme, keine psychischen Auffälligkeiten, sondern nur alltägliche Macken.

Mein Fazit ist deshalb sehr positiv. Die Handlung war fesselnd und kurzweilig. Ich konnte über die Person des Täters spekulieren und war mit dem Ende völlig zufrieden.