Toll!

Der magische Zirkel 03 - Die Erlösung - Lisa J. Smith

Der magische Zirkel - Die Erlösung
von Lisa J. Smith

Faye ist die neue Anführerin des Zirkels und ordnet sofort an, den Schädel zu benutzen. Welches Unglück hierbei wirklich entsteht, wird für den Hexenzirkel erst viel zu spät klar, denn ausgerechnet Black John, der von den Hexen seit Jahrhunderten gefürchtet wird, steht dadurch wieder auf und hat es auf Cassie abgesehen.
Black John nimmt die Gestalt des neuen Schuldirektors an und legt Regeln fest, die dazu beitragen, dass der Hexenzirkel in die Außenseiterrolle gerät.
Durch diese neue Rolle geraten die Jugendlichen immer wieder in Schwierigkeiten, die ihre Konsequenzen mit sich ziehen, wie schwer diese jedoch sind, wird erst im Laufe der Geschichte immer offensichtlicher – und dann muss sich der Zirkel noch ohne seine Anführerin durchschlagen, denn ausgerechnet Faye verbündet sich mit Black John…

Wow, was für ein Ende! Nachdem ich bereits von den ersten beiden Bänden vom magischen Zirkel sehr begeistert war, musste ich den dritten und letzten Band ebenfalls sehr rasch lesen und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Nachdem der zweite Band mit einem Cliffhanger endete, knüpft der dritte Band direkt an das Ende an, sodass man nichts von der Handlung verpasst hat. Die Handlung ist düsterer und spannender als in den anderen Bänden und auch die Charaktere entwickeln sich weiter.

Cassie hat sich von Faye lösen können und wird wieder ein fester Teil des Zirkels, was Faye nicht passt. Dafür beginnt Faye immer mehr, sich vom Zirkel abzuwenden, was den anderen Mitgliedern nicht gefällt, da der Zirkel vollständig sein muss, um etwas zu erreichen. Diana bleibt weiterhin recht farblos und entwickelt sich auch in ihrer neuen Position so gut wie gar nicht weiter. Dafür lernt man mehr über Nick und sein Verhalten kennen. Früher wirkte er recht hart und kalt, aber durch den Verlauf der Geschichte erkennt man immer mehr, wieso er sich so distanziert und mehr oder weniger eher unfreiwillig ein Teil des Zirkels war.
Besonders schön ist hier das Verhältnis des Zirkels untereinander. Viele merken, dass Zusammenhalt das Wichtigste ist und beenden ihre Rivalität untereinander, auch auf die Erfahrungen der früheren Zirkel wird viel mehr Wert gelegt und man erfährt weiterhin einiges über die Eltern und ihren Ängsten und Erfahrungen im Umgang mit Black John.

Leider ist es aber auch hier mal wieder sehr schade, dass “Der magische Zirkel” nur eine Trilogie ist. Die Geschichte ist so spannend und ereignisreich, dass man hier noch locker zwei bis drei weitere Bände hätte schreiben können. Da mir die Stadt New Salem jedoch so sehr gefallen hat, hoffe ich, dass die Autorin ihre Leser irgendwann noch einmal in diese großartige Kleinstadt entführen wird.

Insgesamt hat mich auch der dritte Band des magischen Zirkels von sich überzeugen können. Die Handlung hat ein würdiges Ende erhalten, das kaum Fragen offen lässt. Wer Hexen- und High School Geschichten mag, ist bei dieser Trilogie bestens aufgehoben.