Tolle Ergänzung zur Serie

Doctor Who Monster-Edition 2 - Mike Tucker, Robert Perry

Doctor Who Monster-Edition 2
von Mike Tucker Robert Perry

Das Doktor Who Universum dehnt sich bis ins Unendliche und es wird bevölkert von den verschiedensten Kreaturen, viele von ihnen sind böse, wahre Monster. Mit den Bücher der Monster Edition widmen sich der Cross Cult Verlag nun intensiv den bösen Gegenspielern des Doktors. Im zweiten Band sind es die Cybermen und ihnen entgegen tritt der siebte Doktor, in der Serie gespielt von Sylvester McCoy.

Ich bin zwar Fan der Serie, kenne aber die alten Folgen nicht, daher hatte ich auch kein wirkliches Bild dieses Doktors im Kopf. Beim Lesen fand ich das aber eher von Vorteil, weil ich mich so ganz unvoreingenommen auf die Geschichte einlassen konnte, ohne ständig zu versuchen den Doktor im Buch mit dem aus meiner Vorstellung in Einklang zu bringen.

Die Geschichte spielt in London während des zweiten Weltkrieges. Während Nachts die Bomben auf die Stadt fallen, geschehen unbemerkt noch andere Dinge, sogar Morde und der Doktor gerät mit seiner Begleiterin Ace mitten in dieses Chaos.

Die Autoren halten die Geschichte sehr düster, blutig, brutal, ganz anders als man es von der Serie her gewöhnt ist. Es fehlt der Geschichte der Humor und die spielerische Leichtigkeit, die den Doktor oft begleitet, aber das passt zum Thema. Innerhalb des Mediums Buch kann dies auch viel intensiver ausgearbeitet werden, als in einer Folge der Serie möglich. Man kann so die Geschichte auch etwas abgekoppelt von den Verfilmungen betrachten.

Ein wenig stört mich, dass die Story etwas klischeehaft daher kommt, wenn der Doktor nicht nur gegen die Cybermen, sondern auch gegen die Nazis ins Feld zieht, allerdings entspricht dieses Szenario total dem Zeitgeist, in dem der siebte Doktor angesiedelt ist. Mit der Begleitung des Doktors, Ace, konnte ich mich so gar nicht anfreunden, aber das kommt vielleicht auch daher, dass ich ihre Figur noch gar nicht kannte. Da jedes der Bücher aus dieser Edition von anderen Autoren stammt, ist der Stil individuell, aber immer unverkennbar Doktor Who.

Das Buch ist eine wunderbare Ergänzung für Fans, die sich noch tiefere Einblicke in das Doktor Who Universum wünschen. Für Neueinsteiger würde ich es aber eher nicht empfehlen, man sollte schon einige Vorkenntnisse besitzen, sonst ist die Story einfach nur wirr und unausgegoren.

Der Nächste Feind des Doktors steht schon in den Startlöchern und ich bin sehr gespannt auf das nächste Zusammentreffen.