Tolle Geschichte

Die Champagnerkönigin - Petra Durst-Benning

Die Champagnerkönigin
von Petra Durst-Benning

1898:Isabelle, die gegen den Willen ihrer Eltern den Radsportfan Leon Feiniger geheiratet hat, wohnt mit ihrem Ehemann unter dem selben Dach wie die Schwiegereltern. Diese gängeln das junge Paar wo sie können.
 Umso grösser ist die Freude, als das  Paar ein Weingut in der Champagne erbt. Doch dort angekommen, realisieren sie jedoch,dass sie von der Champagner Herstellung herzlich wenig verstehen, und es sehr schwierig ist das Gut  zu leiten. Nach einem Schicksalsschlag lernt Isabelle von der Pike auf alles über die Champagner Herstellung und wehrt sich nach Kräften gegen die Besitzerin des benachbarten Gutes, die am liebsten das Gut Feininger aufkaufen möchte. Unterstützt wird sie darin vom Kellermeister Daniel und ihren beiden besten Freundinnen Clara und Josefine.

Dieses ist der zweite Band einer Trilogie über die drei Freundinnen Isabelle, Josefine und Clara.Er kann aber problemlos gelesen werden, ohne dass man das erste Buch kennt, denn nicht wie üblich bei Trilogien wird hier selten Bezug auf die vorherige Geschichte genommen.
Die Story spielt um 1898, doch das spürt man, als kleiner Negativpunkt meinerseits ,leider beim Lesen kaum. Die Ausdrücke,Gepflogenheiten und Regeln ,die in historischen Büchern meist eine Rolle spielen, wurden hier grösstenteils aussen vor gelassen.
Beeindruckt hat mich, wie gewissenhaft ,interessant und genau die Herstellungen Champagner beschrieben wurde...und dies ohne eine Minute langweilig oder trocken zu sein!
Eine abwechslungsreiche, tolle Geschichte ,über eine starke Frau und ihr Leben.