Allen Widerständen zum Trotz

Die Champagnerkönigin - Petra Durst-Benning

Die Champagnerkönigin
von Petra Durst-Benning

Isabelle saß in der Küche ihrer Schwiegermutter beim Kartoffelschälen. Und sie musste wieder an den Tag denken, als ihre Mutter zu ihr sagte, sie sei zum Heiraten geboren und nicht zum Kartoffelschälen! Isabelles Vater war ein reicher Fabrikant in Berlin, und sie war mit ihrem Freund und jetzt Ehemann in die Pfalz nahe der französischen Grenze abgehauen.  Seine Eltern hätten ein Weingut, hatte Leon gesagt. Ja, sie waren Winzer, aber es war nur ein kleiner Weinbauernhof den sie hatten. Das Haus lag in einem versteckten Tal, der Ort hieß Nothzeit. So hatte sich Isabelle das nicht vorgestellt. Und dann war Leon ein leidenschaftlicher, allerdings auch erfolgreicher Radrennfahrer, und deshalb außerhalb der Arbeitszeiten mehr unterwegs als zu Hause.

Eines Tages kam ein Brief für Leon. Er war von einem Notar in Pirmasens und von diesem erfuhren sie, dass Leon von seinem Onkel Jaques Feininger ein in Hautvillers in der Champagne ein Weingut geerbt hat und sie entschlossen sich, es zu bewirtschaften. Doch so einfach war das nicht, den Jaques Feininger hatte gegen Ende alles schleifen lassen. Das Gut war reparaturbedürftig, der Champagner, den er kreiert hatte zu süß für den europäischen Markt. Isabelle jedoch ließ sich nicht entmutigen als Leon ihr erklärte, dass er wieder profimäßig Rad fahren wolle. Denn so verdiente er mehr, als mit dem Gut. Sie wollte das Gut weiter führen. Doch dann wurde sie von einen schweren Schicksalsschlag überrascht.  Und Isabelle, die das alles nicht wahrhaben wollte, ließ sich lange treiben, bis Ihre Freundinnen von Berlin, Clara und Josefine, kamen, und ihr klarmachten, dass sie auch noch eine Verantwortung für ihr ungeborenes Kind habe. Und so raffte sie sich auf, und schwor, den Jahrhundertchampagner zu kreieren. Doch sie hatte eine große Widersacherin…...

Wird Isabelle ihr Vorhaben umsetzen können? Oder wird ihre Widersacherin mit ihren trüben Machenschaften Isabelle doch noch zum Verkauf des Weingutes bewegen können?

Dies ist der zweite Teil einer Trilogie von Petra Durst-Benning. Es ist das erste Buch das ich von dieser Autorin gelesen habe und es hat mir recht gut gefallen. Das Buch war spannend. Der Kampf Isabelle Feiningers ums Überleben auf dem Weingut war sehr gut geschrieben. Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen, und der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Eine klare Kaufempfehlung von mir!