Tolle Geschichte über starke Frauen

Die Frauen vom Meer - Deniz Selek

Die Frauen vom Meer
von Deniz Selek

~~Zum Inhalt:

Es ist Frühling in Istanbul, als Ferah auf einer Bank einem Mann begegnet, in dem sie ihren Vater Sercan wiedererkennt, der die Familie vor Jahrzehnten verließ. Ferah begibt sich gemeinsam mit ihm auf eine Reise in die Vergangenheit, zu den Frauen der Familie: zu Ferahs Mutter, einer stolzen Tatarin, die dem Vater einst in die Türkei folgte, zu der Deutschen Elisabeth, die Ferahs Sohn heiratete und erfuhr, was das Leben in einer fremden Kultur bedeutet, und schließlich zu ihrer Enkelin, mit der sich der Kreis schließt. Alle drei Frauen haben als kleine Kinder drei glückliche Jahre an ihrem großen Wasser – dem Schwarzen Meer, der Ostsee, dem Marmarameer – erlebt, bis sie entwurzelt und versetzt wurden in ein neues Leben, in dem sie sich bewähren mussten. Ferahs Schicksal wird sich auch an "ihrem" Meer vollenden.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Man lernt auf dieser Reise sehr viele unterschiedliche Personen kennen. Völlig unterschiedliche Charaktere, wobei sich das Schicksal der Frauen in gewissen Hinsichten ähnelt. Jede einzelne muss Teile von sich selbst aufgeben um in einem neuen Leben bestehen zu können.

Jede einzelne Figur ist  wundervoll beschrieben, mit allen Ecken und Kanten, die wir ja alle haben. Die Geschichte liest sich flüssig und leicht. Man lebt sie mit den Figuren.

Besonders hat mir Vater/Tochter Beziehung von Ferah und ihrem Vater gefallen, die so unheimlich innig war und er trotzdem die Familie verlassen hat. Und am Ende sind sie wieder vereint.

Dazu bringt Deniz Selek immer auch ein Stück Geschichte, die Kriegswirren mit ein. Diese aus dieser Sicht zu lesen, war schon sehr ergreifend und emotional.

Auch das Mischen der Kulturen, der deutschen Elisabeth und ihrem türkischen Ehemann, war sehr bewegend erzählt.

Was das ganze noch zu etwas Besonderem macht, ist die Tatsache, dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht. Ich finde, dadurch wird sie noch greifbarer und noch emotionaler.

Mich hat das Buch aufgewühlt, ergriffen und zu Tränen gerührt. Ich fand es einfach großartig.