Tolle Geschichte und ein super Sprecher

Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens - Sebastian Niedlich

Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens
von Sebastian Niedlich

Das Cover:

Lustig. Und nachdem man den Inhalt kennt, weiß man auch, dass der Tod die Schmetterlinge aka Seelen einfängt, die aus Toten herausfliegen. Und Kegeln ist ein toller Zeitvertreib mit dem Tod.

Der Inhalt:

Martin hat ein ungewöhnliches Erlebnis am Sterbebett seiner Oma. Er kann als einziger den „Tod“ sehen, der direkt neben seiner Oma steht und darauf wartet, dass sie ihren letzten Atemzug macht. Er freundet sich mit dem Tod an, der ihn als Nachfolger möchte. Bis ins Erwachsenenalter begreift Martin das aber noch nicht. Erst als er Fähigkeiten entwickelt, wie zum Beispiel die Todesart von Menschen vorauszusehen, begreift er, dass er sein Nachfolger werden soll. Doch ist er dazu bereit?

Ein absolut unterhaltsamer Roman. Nur die Vorstellung, dass der Tod vermenschlicht wird und Martin mit ihm befreundet ist, fand ich persönlich schon sehr interessant. Schon bald habe ich mich in Martin hineinversetzt und überlegte, wie ich reagieren würde, was ich tun würde, wenn ich sehen könnte, auf welche Art Menschen, die ich kenne, zu Tode kommen würden. Es ist wirklich seltsam. Und gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass diese Vorstellung vom Tod, gar nicht so schlimm ist. Der Tod kommt als Freund. Und oft als Erlösung. Und man kann ihn nicht verhindern, aber Martin versucht es.

Der Tod als Charakter war sehr interessant. Ich finde, dass er sich im Roman manchmal wie ein Kind verhält, dem man selbst erstmal etwas beibringen oder erklären muss. Zum Beispiel was Gefühle sind und wann sie nützlich sein können. Und was Freundschaft ist. Andererseits scheint er so viel mehr vom Leben und insbesondere seinem Ende zu wissen.

Martin ist ein ganz normaler kleiner Junge, den wir bis ins Erwachsenenalter begleiten. Ich finde genau das zeichnet ihn aus: Er ist wie du und ich und somit könnten auch wir mit dem Tod befreundet sein und die Fähigkeiten haben. Zu seinen Fähigkeiten gehört unter anderem das Teleportieren, was ich echt cool finde.

Mein Fazit:

Ich hatte richtig Spaß bei diesem Hörbuch und es hat mich teilweise auch zum Nachdenken angeregt, aber nicht auf eine bedrückende Art und Weise. Noch kurz zum Sprecher: Es ist toll ihm zuzuhören und er ist sehr authentisch.