Tolle Idee

Secret Woods 1: Das Reh der Baronesse (Märchenadaption von "Brüderchen und Schwesterchen") - Jennifer Alice Jager

von Jennifer Alice Jager

Inhalt: **Ein märchenhaft-schöner Roman von verzauberten Wäldern und einem verwunschenen Reh**

Anstatt den Zwängen des Königshofs zu unterliegen, trainiert Nala lieber das Bogenschießen und gerät in Raufereien mit ihrem Bruder Dale. Aber als ihr Vater, der Baron von Dornwell, eine neue Frau auf das Anwesen bringt, sieht sie ihr Glück schwinden. Die Komtesse ist hochnäsig und böswillig, dennoch ist Nalas Vater ihr vollkommen verfallen. Als Nala schließlich das dunkle Geheimnis der Komtesse aufdeckt, ist es bereits zu spät. Sie setzt alles daran, ihre Familie vor der bösen Stiefmutter zu retten. Doch schon bald steht nicht nur das Leben ihres Bruders auf dem Spiel. Auch ihr eigenes Herz ist in Gefahr – und das des fremden Jägers mit dem verschmitzten Lächeln und den blaugrauen Augen… (Quelle: Verlag)

Meine Meinung: Nach Being Beastly, welches mir sehr gut gefallen hat, und Sinabell, was mir eher nicht zugesagt hat, habe ich mit Secret Woods zum ersten Teil der Dilogie um das Märchen Brüderchen und Schwesterchen der Brüder Grimm gegriffen. Ich habe mich sehr gefreut, dass Jennifer Alice Jaeger hier einmal ein weniger bekanntes Märchen adaptiert hat, denn Retellings von Die Schöne und das Biest, Aschenputtel und Co. findet man ja sehr häufig. Die Adaption selbst, ist mit dem ersten Band der Dilogie natürlich noch nicht abgeschlossen aber das, was wir bisher kennen, ist sehr gut. Ich liebe es, wie das gesamte Märchen nacherzählt wird, der Stoff aber auf so angenehme Weise auf mehrere Seiten ausgedehnt wird, ohne langweilig zu werden. Dabei möchte ich am liebsten direkt mit dem zweiten Teil weitermachen, auf den ich mich allerdings noch gedulden muss. Das Ende ist wirklich ein bisschen fies und man will unbedingt erfahren, ob alles gut für Nala, Sedrik und Dale endet.

Wir erfahren den größten Teil aus der Sicht von Nala. Sie und ihr Bruder Dale sind gezwungen zu fliehen, als eine Komtesse, die ihr Vater heiratet, sich als Hexe entpuppt. Nach einem ziemlich langen Start, der allerdings nicht langweilig war, entwickelt sich ab diesem Zeitpunkt das Retelling des Märchens. Aber auch andere Aspekte hat Jennifer Alice Jaeger eingewebt. So die Liebe zu Sedrik oder auch die Magie, die gerade im zweiten Teil des Buches eine größere Rolle einnimmt und mich im wahrsten Sinne verzaubert hat. Diese Dinge ergeben ein rundes Gesamtpaket und eine Geschichte, die ich sehr genossen habe. Der Schreibstil ist wie immer wundervoll und kurzweilig und sehr schön zum nebenbei lesen.

Besonders mit Nala und auch mit Dale kam ich während des Lesens sehr gut zurecht. Sie sind beide toll. Sowohl vom Charakter her als auch von ihrer Glaubwürdigkeit. Mir hat besonders Nalas Entwicklung gefallen. Anfangs schien sie sehr stark und man hat dann doch einige Schwächen erkannt. Im Verlaufe der Handlung schafft sie es aber, sich gekonnt zu entwickeln und entwickelt ungeahnte Fähigkeiten. Ich bin gespannt, wie es mit ihr in Die Schleiereule des Prinzen weitergeht.

Fazit: Mit Secret Woods hat Jennifer Alice Jaeger ein Retelling geschrieben, auf das wir lange gewartet haben. Endlich kommen auch einmal die weniger bekannten Märchen zum Zuge und sie sind alle so schön unverbraucht! Wenn ihr mich fragt, hat Jennifer da etwas sehr gelungenes geschaffen und verzaubert uns nicht nur mit ihren Worten sondern auch mit der Magie im Buch. Kann ich bitte Band 2 haben?

Vielen Dank an den impress für das zauberhafte *Rezensionsexemplar.