Wer Märchen mag, wird hier auf seine Kosten kommen

Secret Woods 1: Das Reh der Baronesse (Märchenadaption von "Brüderchen und Schwesterchen") - Jennifer Alice Jager

von Jennifer Alice Jager

Nala führ mit ihrem Bruder Dale und ihrem Vater, den Baron von Dornwell ein glückliches Leben, das jäh gestört wird als ihr Vater beschließt, wieder zu heiraten. Ihr Stiefmutter und deren Tochter Amalia sind einfach nur unausstehlich und Nalas Leben ist gar nicht mehr so glücklich wie zuvor. Nala muss dann auch noch entdecken, dass ihre neue Stiefmutter eine Hexe ist und ihren Vater in seinen Bann gezogen hat. Jetzt ist Nalas ganze Familie in Gefahr.

Das Buch fällt natürlich erst einmal durch sein wirklich stimmiges Cover auf. Die Autorin hat hier für ihre Geschichte das Märchen Aschenputtel als Grundlage genommen, hat es aber so verändert, dass sie eine völlig neue Geschichte erzählt. Ihr "Aschenputtel" Nala bekommt einen Bruder, der eine wichtige Rolle in der Handlung spielt und für Nala eine wichtige Stütze ist. Ihre Stiefmutter ist eine Komtesse und eine Hexe und macht ihr das Leben sehr schwer. Trotzdem kämpft Nala und gibt einfach nicht auf, was ich sehr mochte an ihr.
Natürlich gibt es auch einen Prinzen, dessen wahre Internetidentität Nala aber nicht kennt. Nala hält ihn für einen Jäger und er verliebt sich relativ schnell in Nala. Die beiden treffen sich ein paar Mal zufällig, aber Prinz ist direkt ganz angetan in Nalas starke Persönlichkeit.

Insgesamt eine sehr schöne Märchenadaption mit viel Magie und Liebe. Das Ende ist wirklich gemein und ich freue mich schon auf den 2. Teil, der bereits im September erscheinen wird. Von mir gibt es die volle Punktzahl.