Tolle Kurzgeschichte

Bittersüßes oder Saures - Krystyna Kuhn

Bittersüßes oder Saures
von Krystyna Kuhn

Lenas Leben gerät außer Kontrolle. Das 15-jährige Mädchen hat völlig unerwartet ihre Mutter verloren und findet sich im Heim wieder. Zum Glück gibt es da ihren Vater, der sich endlich bei ihr meldet und sie zu sich holt. Für das junge Mädchen ist dies eine ganz neue Welt, denn ihr Vater lebt in einer Villa und lebt das genaue Gegenteil von Leben, was Lena bislang kannte.
Als sie an Halloween lieber zuhause bleibt, als auf Partys zu gehen, beginnt ihr Alptraum:
Es geschehen unheimliche Dinge. Sie hört am Telefon die Stimme ihrer Mutter und ihre Kleidung verschwindet im Badezimmer, während sie unter der Dusche steht.
Wer hat es auf sie abgesehen?

“Bittersüßes oder Saures” gehört zur Reihe der Mini-Thriller aus dem Arena Verlag.
Krystyna Kuhn hat mich bereits mit der Tal-Reihe begeistert, sodass ich unbedingt noch etwas anderes von ihr lesen wollte.
Die Autorin überzeugt hierbei mit ihren unverkennbaren Schreibstil, der sich leicht und flüssig liest und man nur so durch die Seiten fliegt.

Mit ihren 97 Seiten ist die Geschichte recht kurz gehalten, kann aber dennoch die nötige Spannung aufbauen und mit tollen, undurchschaubaren Charakteren glänzen.

Lena ist ein eher ruhiges, in sich gekehrtes Mädchen, dass sich mit ihren Gedanken und Gefühlen auseinandersetzt. Sie hasst die Stille und fühlt sich in ihrem neuen Zuhause alleine. Ihre kurze Zeit im Heim hat das Mädchen sehr verändert, so hat sie sich z.B. geritzt, um den psychischen Schmerz zu durchbrechen.

Ihre Halbgeschwister Jo und Laura könnten unterschiedlicher nicht sein. Während die 13-jährige Laura ihrer neuen Schwester recht offen und aufmerksam erscheint, ist der 18-jährige Jo nicht zu durchschauen.
Mal ist er nett und bemüht, dann wieder kalt und desinteressiert.

Die Geschichte beginnt ruhig und steigert sich mit jeder Seite, allerdings hat mich das Ende ein klein wenig enttäuscht. Stellenweise war es doch sehr vorhersehbar und die Geschichte endete viel zu schnell.
Ich hätte gerne mehr von Lena erfahren, vor allem, wie sie mit der neuen Situation umgeht.

Die Covergestaltung ist sehr schlicht, aber genau passend zum Thema Halloween. Die Kurzbeschreibung liest sich spannend und enthält das Wichtigste, ohne zu viel zu verraten.

Wer Kurzgeschichten und Thriller mag, wird an “Bittersüßes oder Saures” seine reine Freude haben. Dieses Buch wird bestimmt nicht mein Letztes von Krystyna Kuhn sein.