Tolle Mischung von Science-Fiction und Fantasy

Volarus Erbe - Mark Silving

Volarus Erbe
von Mark Silving

Klappentext:  Das Inselvolk der Ziawi führt ein glückliches, einfaches Leben: Außerhalb ihrer Insel herrscht Dyzar, das Böse schlechthin. Ihr Lebensraum selbst wird von der Gottheit Khi beschützt. Doch ausgerechnet die Häuptlingstochter Asaria zweifelt diese allgemeine Überzeugung an. Als sie wagt, dies auszusprechen, taucht ein verhüllter Fremder wie aus dem Nichts auf. Er behauptet, Khis Gesandter zu sein, und fordert die Unterwerfung der Ziawi unter seine brutale Hand. Ein Glaubenskonflikt entbrennt, der das einst friedliche Volk in verschiedene Feindeslager auseinanderreißt. Gleichzeitig erkennt Asaria, dass ihr Amulett auf übernatürliche Weise wirken kann. Es unterscheidet Wahrheit von Lüge, beeinflusst das tiefste Wesen eines Menschen und führt Asaria zu einer Liebe, die ihre kühnsten Träume übersteigt. Doch wird all das ausreichen, um den schier unbesiegbaren Tyrannen zu Fall und dem Volk wieder Frieden zu bringen?

Zum Inhalt: Mark Silving beginnt mit Chad, der an einem geheimnisvollen Ritual teilnimmt, in dem er von Asaria träumt. Das habe ich anfangs nicht verstanden, ich dachte, es wären einfach zwei Handlungsstränge. Zudem muss man sagen, dass beide Figuren in unterschiedlichen Zeiten leben und Asarias Naturvolk von einem Tyrannen - Dem verhüllten Fremden - heimgesucht wird, der augenscheinlich auch aus der Zukunft stammt. Diese Zusammenhänge waren etwas verwirrend, aber letztendlich klärt es sich größtenteils auf.
Das Buch ist teilweise echt gut geschrieben, ich konnte mich besonders in Landschaften und Kampfszenen hineinversetzen und habe mit den Charakteren mitgefiebert. Diese sind übrigens gut getroffen, besonders Asaria hat mir gefallen, weil sie sich in jeder Situation wie die Kriegerin benimmt. Sie ist mit ihrem Amulett für die Fantasy-Elemente zuständig, während die Person des Fremden den Science-Fiction-Teil übernimmt.

Mein Fazit: Die Handlung war etwas kompliziert und es bleiben viele Fragen offen, die hoffentlich im zweiten Teil geklärt werden, aber ansonsten ein super Buch mit tollen Charakteren.