Tolle Wohlfühllektüre – einfach eintauchen und fallen lassen

Sommerglück auf Sylt -

Sommerglück auf Sylt
von Stephanie Jana

Zum Inhalt:

Die drei Freundinnen Lou, Nette und Kati kennen sich seit ihrer Schulzeit. Als Lou in Berlin einen kleinen Zusammenbruch erlebt, haben die drei eine tolle Idee und entscheiden sich für eine gemeinsame Auszeit auf Sylt. Spontan buchen sie ein Kapitänshaus in Hörnum, das sich bei ihrer Ankunft allerdings als ziemliche Bruchbude entpuppt, das erst einmal renoviert werden muss.

Auch in punkto Liebe wird das Leben der drei Freundinnen extrem durcheinandergewirbelt… Welche Weichen werden wohl am Ende des Sommers gestellt?

Beim Lesen habe ich mich von Anfang an einfach nur wohlgefühlt und ich habe mich gleich in die Erzählung fallen gelassen. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Kapitel wechselweise aus der Sicht einer anderen der drei Freundinnen erzählt werden. So bekommt man einen sehr runden Eindruck und die Geschichte ist sehr lebendig.

Die drei Frauen sind sehr sympathisch gezeichnet mit ihren Ecken und Kanten. Da sie sehr unterschiedlich sind, ergänzen sie sich gut und ich habe mich während des Lesens auch selbst mit ihnen angefreundet, so nahe bin ich ihnen gekommen.

Die Handlung selbst hat einen sehr gelungenen Spannungsbogen und lebt von den Entwicklungen der Personen und ihren Interaktionen mit den verschiedenen interessant angelegten Figuren auf Sylt.

Bei verschiedenen Szenen hatte ich den Eindruck, dass die Erzählung so bildhaft erzählt ist, dass man sich wie im Kino vorkam. Es gab alles von Slapstick und Komik über wunderbare Begegnungen bis hin zu großen Gefühlen und berührenden Momenten wie in einem guten Film.

Über eine Verfilmung würde ich mich in der Tat sehr freuen!

Ich habe sehr mit Lou, Nette und Kati mitgefiebert, die alle eine bemerkenswerte Entwicklung hinlegen bis zu einem wunderschönen Ende, das sehr stimmig ist und auch nicht übermäßig kitschig.

Tolle Nebenfiguren sind Lous wunderbarer schwuler Freund Jeff im bunten Samtanzug, der stille Biologe Hannes, Vermieter Hinnark und die Betreiber der Strandbar Meerglück in Hörnum.

Neben der tollen Handlung und den warmherzig gezeichneten Personen hat es mir auch gut gefallen, wie das besondere Syltflair in der Erzählung gespiegelt wird. Ich habe mich wie im Urlaub gefühlt und die lesende Auszeit sehr genossen.

Bei meinem nächsten realen Urlaub auf der wunderschönen Insel werde ich mich sicherlich an die drei Freundinnen erinnern und mich ihnen wieder sehr nahe fühlen.

Fazit:

Ich habe mich beim Lesen sehr gut amüsiert, mich super wohlgefühlt und das Buch hat mich auch emotional sehr berührt. Ich werde sicherlich noch sehr lange davon zehren!