Toller Auftakt in die Welt der Schattenjäger

Chroniken der Schattenjäger 01. Clockwork Angel - Cassandra Clare

Chroniken der Schattenjäger 01. Clockwork Angel
von Cassandra Clare

Wir schreiben das Jahr 1878 und die junge Tessa reißt nach London um dort ihren Bruder Nate aufzusuchen. Ihre Tante ist verstorben und somit hat sie keine weiteren Verwandten mehr. Am Hafen angekommen fangen sie zwei Frauen ab, welche ihr sagen, dass diese Tessa zu ihrem Bruder bringen würden. Aber so soll es nicht sein. Denn die beiden Frauen nehmen sie in Gefangenschaft.

Aber warum? Tessa erfährt das sie besonders ist. Die Frauen möchten das sie ihre Gabe einsetzt. Aber was soll sie denn für eine Gabe haben? Sie erfährt das sie eine Gestaltenwandlerin ist und sich in eine andere Person verwandeln kann. Hierfür benötigt sie lediglich einen Gegenstand dieser Person und muss sich darauf konzentrieren.

Zudem erfährt sie, dass die beiden Frauen vorhaben, sie zu einer Braut zu machen? Aber wenn soll sie denn heiraten, wo sie gerade erst in London angekommen ist und wo ist ihr Bruder? Bevor es zu gefährlich für sie wird und sie zwangsverheiratet wird, kommen andere Fremde sie retten.

Sie bekommt Hilfe von Mitgliedern vom Institut der Schattenjäger. Diese erklären ihr, dass sie Teil der Schattenwelt ist und kein normaler Mensch. Wobei ihre Gabe alle fasziniert, denn alltäglich ist diese nicht.

Tessa ist trotz anfänglicher Bedenken, dem ganzen doch recht aufgeschlossen. So ist ihre ganze Art. Ihre größte Sorge dient dabei ihren Bruder und weniger den neuen Erkenntnissen zu ihrer Person. Dabei sollte ihre Sorge darin bestehen, dass ein Magister der Dunklen Magie, sie als seine Braut haben will. Niemand weiß wer dieser Magister ist und wie man ihn finden kann. Zudem sieht sie in jedem Menschen das Gute und ihre große Liebe sind die Bücher.

Zu den wichtigsten Personen gehören die beiden Jungs Will und Jam.

Will ist der schweigsame, der wie der böse wirkt. Aber dies ist er nicht. Er kämpft für diejenigen, welche ihm wichtig sind. Gefühle zeigt er nicht, aber das merkt man ist sein Schutzschild. Ihm umgeben viele Geheimnisse, vor allem seine Vergangenheit. Sein Humor ist sehr eigen und bringt Tess wie auch den Leser zum Lachen. Genau wie Tessa sind Bücher seine Leidenschaft.

Jam ist der ruhigste Part in der Konstellation. Er ist das Gegenteil von Will, aber ihn umgibt die wirkliche Gefahr. Tessa wird sogar vor ihm gewarnt, was sie nicht nachvollziehen kann. Zudem er sehr krank wirkt und sie sich somit um ihn sorgt.

Natürlich ist hier die klassische Dreiecksbeziehung am Start und Tessa kann sich nicht davor bewahren, für beide Gefühle zu entwickeln.

Wenn sie nun nicht übt ihre Fähigkeiten zu trainieren und mit der Angst um Nate und den positiven Gefühlen für die Jungs kämpft, dann ist sie mit den anderen Schattenjäger im Kampf gegen die Maschinenmenschen am Kämpfen. Diese scheinen unzerstörbar zu sein und werden von einer dunklen Macht gesteuert.

Fast 600 Seiten umfasst das Buch und so dick wie es auch ist, ist es weder langatmig noch langweilig. Viele Informationen über die damalige Gesellschaft, die Schattenwelt, das Institut und dessen Bewohner füllen das Buch ganz wunderbar.

Man muss nicht die Chroniken der Unterwelt kennen, denn dies ist die Vorgeschichte und sie führt uns so wunderbar einfach und spannend in diese Welt ein.

Für mich ein tolles Buch, was zwar ein bisschen Zeit braucht und was gerade in den ruhigen Abendstunden perfekt war, aber es ist so lohnenswert. Band zwei und drei warten bereits von mir gelesen zu werden und ein Teil der Schattenjäger zu werden.