toller Auftakt zu Staffel 2

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Die Crumply-Morde oder Das Zeichen der Vier (Fall 6) -

von Viviane Koppelmann

Fünf Jahre sind vergangen, Watson hat Sherlocks Tod noch immer nicht verwunden und seine Ehe ist zerbrochen. Nun wird auch noch Sherlocks Reputation durch ein neues Buch und Fake News zerstört.

Watson ist überfordert und möchte nicht mehr leben, wie immer postet er alles fleißig in seinem Blog, und so erhält dieser Wunsch Gegenwind. Letztlich kann ihn aber eine neue „Lady“, die dem Blog folgt und diesen rege kommentiert, zu Nachforschungen anregen und Watson rollt einen alten Fall auf der Suche nach Beweisen auf. Nebenbei erfährt man dabei auch, wie Watson seine Mary kennen- und lieben gelernt hat. Und er und Sherlock klären die Morde an älteren Mitmenschen auf, aber auch die Terroristenszene wird bemüht. Sehr spannend und lebhaft knüpft dieses Hörspiel trotz des Zeitsprungs gut und nahtlos an Staffel 1 an.

Zu den altbekannten Fans und Followern von Watsons Blog habe sich Neue gesellt, so geben z.B. Theresa und Boris schöne aktuelle Kommentare und Seitenhiebe aufeinander ab. Diese Einträge sind eine schöne und lustige Auflockerung zu den Erzählungen Watsons über Sherlocks Erfolge und eine tolle Ergänzung der eigentlichen Geschichte. Die Sprecher sind wieder hochkarätig besetzt, die einzelnen Rollen werden perfekt intoniert.

Tempo und Hintergrundgeräusche erzeugen Spannung und ein besonderes Setting. Für mich war das wieder ein Hörerlebnis, das eine super Atmosphäre vermitteln konnte und mich neugierig auf die Fortsetzung macht.