Toller Kinderkrimi

Young Detectives -

Young Detectives
von Andreas Schlüter

Young Detectives – Der Fluch des schwarzen Goldes – Andreas Schlüter

Der Autor Andreas Schlüter hat sich durch viele tolle Kinder- und Jugendbücher bereits einen Namen gemacht. Hiermit startet er nun eine neue Kinderbuchreiche – die Young Detectives. Dieser erste Band konnte uns wieder vollends überzeugen!

Paul, Daniel, Seo-Yun und Isabel sind Schüler des Leonardo-da-Vinci-Internats für Hochbegabte. Alle vier sind echte Nerds und Naturwissenschafts-Fans. Als es an ihrer geliebten Schule zu Diebstählen kommt und auch noch der Hausmeister unter dubiosen Umständen verschwindet, gründen sie kurzentschlossen einen geheimen Detektiv-Club.

Dieses Buch liest sich wie eine Neuauflage der drei Fragezeichen, mit dem großen Unterschied, dass hier die modernste Technik aufgefahren wird. Die hochbegabten Schüler kennen sich mit allem aus, sei es Drohnen mit Wärmebildkamera, Videokonferenzen oder modernste Kriminalistik. Gerade das macht einen großen Reiz aus, holt es doch die junge Generation von heute auf dem aktuellen technischen Stand ab.

Die vier Kinder stammen von den verschiedensten Teilen dieser Erde und aus unterschiedlichsten sozialen Verhältnissen. Dieser Umstand wird zwar immer nur kurz nebenbei erwähnt, trotzdem bringt er Vielfalt in die Geschichte.

Es ist ein spannender Kinderkrimi, aber natürlich auch eine Geschichte über Freundschaft und Anderssein.

Sprachlich ist der Roman sehr gut an die Zielgruppe angepasst. Der Text ist immer wieder durch Schwarz-Weiß-Illustrationen unterbrochen, die ebenfalls für Abwechslung sorgen.

Insgesamt hat uns der Auftakt dieser neuen Reihe hervorragen gefallen. Wir erwarten gespannt die folgenden Bände und vergeben gerne 5 Sterne!