Erster Fall der superschlauen Jungdetektive

Young Detectives -

Young Detectives
von Andreas Schlüter

Spannendes Abenteuer und spannende Fakten.

An dem Internat für Hochbegabte, auf das Paul und seine Freunde gehen, passieren seit kurzem merkwürdige Dinge. Da steckt doch mehr dahinter!
Die vier cleveren Freunde machen sich auf die Suche nach Antworten und gründen ganz nebenbei ein Detektivbüro.

Die neueste Buchreihe von Andreas Schlüter für junge Leser macht schon beim betrachten des Covers Spaß. Die Gestaltung ist dynamisch und mit toller Veredelung ein absoluter Blickfang. Außerdem lernen wir so direkt die vier Protagonisten kennen. Die Figuren sehen sehr sympathisch aus und sind sehr unterschiedlich, sodass sich viele junge Leser angesprochen fühlen können.

Die Handlung startet von der ersten Seite an ziemlich geheimnisvoll. Da fängt man gleich an mitzurätseln. Und der Spannungsbogen setzt sich spannend und mitreißend durch das Buch fort. Plötzliche Wendungen und auch so mancher interessanter Fakt sind geschickt in die Handlung eingearbeitet. Da das Buch quasi komplett in einem Internat spielt, sind Schule und Unterricht natürlich ein großes Thema. Aber auch der persönliche Hintergrund der Figuren wird thematisiert. So lernen wir sie schon ein bisschen kennen, es bleibt aber für weitere Bände der Reihe noch Luft nach oben.

Da Paul und seine Freunde hochbegabt sind, kommen sie natürlich schneller auf manche Schlussfolgerung, als man das von Detektiven in diesem Alter sonst erwartet. Sie bedienen sich auch sehr komplexer und anspruchsvoller Ermittlungtechniken. Diese werden aber gut verständlich erklärt. Mir persönlich wurde etwas zu oft betont wie schlau die Freunde sind. Klar ist die hohe Intelligenz der Vier eine ziemlich gute Erklärung, aber hin und wieder macht es sich der Autor damit auch einfach zu leicht.

Nicht nur die Ermittlungen werden gut erklärt. Auch die Schauplätze und werden detailreich und anschaulich beschrieben. Dabei verliert sich das Buch aber nicht in endlosen Erklärungen. Der Schreibstil ist insgesamt sehr dynamisch aber trotzdem leicht verständlich. Die Kapitel haben eine gute Länge auch für eher unerfahrene Leser.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt für eine spannende neue Reihe. Mir gefiel das Zusammenspiel der vier Protagonisten sehr gut. Sie bekommen zwar schon etwas Hintergrund, doch es bleibt noch genug Raum für weitere spannende Abenteuer und Entwicklungen. Ich freue mich darauf