toller Krimi

Pasta Criminale -

Pasta Criminale
von Gudrun Grägel

Klapptext:

Alles dreht sich um das Megaereignis in Valeggio sul Mincio und Borghetto am südlichen Gardasee. Die beiden Orte eint die gemeinsame Tradition des alljährlichen Tortellinifestes zu Ehren der berühmten Pasta. Das kulinarische Ereignis ist auch als Höhepunkt der TV-Reportage geplant, die Doro Ritter hier für ihren Vater, den bekannten Sterne- und Fernsehkoch, vorbereiten soll. Doch dann die Katastrophe: Ein Gast wird vergiftet. Zufall oder Sabotage?

Dies ist der 3.Band einer Krimireihe mit Doro Ritter.Das Buch kann aber auch ohne Vorkenntnisse der Vorgänger gelesen werden.Ich kannte die vorherigen Teile schon und war total begeistert.Deshalb hatte ich auch große Erwartungen an diese Lektüre.Und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde.Wieder einmal hat mich die Autorin in den Bann gezogen.

Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Die Seiten flogen nur so dahin.Einmal angefangen mit lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.Auch die kurzen Kapitel haben dazu beigetragen das sich die Lektüre sehr angenehm lesen lies.

Ich freute mich Doro wieder zu treffen.Ich begleitete sie an den Gardasee und erlebte viele interessante Momente.Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben.Ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Besonders sympatisch fand ich Doro und habe sie gleich in mein Herz geschlossen.Aber auch alle anderen Personen waren interessant.

Die Autorin hat hier wieder einen wunderschönen Krimi erschaffen.In mir war Kopfkino.Vor meinen Augen sah ich den Gardasee,die Schiffe,die Gassen,die Opfer,die Verdächtigen und natürlich Doro.Viele Szenen wurden sehr detailiert dargestellt und so war ich meist mitten im Geschehen dabei.Durch die mitreissende und packende Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Ich durfte hautnah bei den Ermittlungen von Doro dabei sein.Es gab so viele aufregende Ereignisse und unvorhersehbare Wendungen.Hinzu kam die tolle Kulinarik und der italienische Flair.Am liebsten hätte ich gleich meine Koffer gepackt und wäre an den Gardasee gefahren.Die Handlung blieb durchweg einfach interessant.Ich habe einfach nur mitgerätselt,mitgefühlt und mitgelitten.Zu keiner Zeit wurde mir langweilig.Viel zu schnell war ich am Ende des Buches angekommen.Auch der Abschluss hat mir wahnsinnig gut gefallen.Erwähnenswert sind noch die Rezepte zum Nachkochen am Ende des Buches.

Das Cover finde ich sehr gut gewählt.Schon beim ersten Anblick bekommt man Lust zum lesen.Für mich rundet es das Meisterwerk ab.

Ich hatte viele lesenswerte und spannende Stunden mit dieser Lektüre und vergebe glatte 5 Sterne.