Bella Italia - Dolce Vita - mehrere Tote und Doro Ritter mittendrin

Pasta Criminale -

Pasta Criminale
von Gudrun Grägel

Dieses Buch erschien 2022 in der Gmeiner-Verlag GmbH und beinhaltet 363 Seiten.

„Amore e morte am Gardasee“

Hier dreht sich alles um das Megaereignis in Valeggio sul Mincio und Borghetto am südlichen Gardasee. Beide Orte eint die gemeinsame Tradition des alljährlichen Tortellinifestes zu Ehren der berühmten Pasta. Dieses kulinarische Ereignis ist auch als Höhepunkt der TV-Reportage geplant, die Doro Ritter hier für ihren Vater, den bekannten Sterne- und Fernsehkoch, vorbereiten soll. Doch dann gibt es eine Katastrophe: Ein Gast wird vergiftet. Ist das Zufall oder Sabotage?

Ich liebe die Bücher der Autorin Gudrun Grägel. Schon zweimal reiste ich mit Doro Ritter ins Bella Italia, genau gesagt an den Gardasee, wo ich mich immer pudelwohl fühle. Schon das Cover versetzt mich in Urlaubslaune. Hach, einfach wunderbar. Doro Ritter ist die Tochter eines bekannten Sternekochs und hat nicht nur die Gabe, toll kochen zu können, nein, sie tappt auch regelmäßig in besondere Situationen. An ihrer Seite ist immer ihr Freund Vinc, der echt sympathisch ist und den ich schon in den anderen beiden Bänden „Proseccolügen“ und „Limoncellolügen“ in mein Herz geschlossen habe. Was wird hier gespielt? Es geschehen seltsame Dinge. Alles beginnt mit der Vergiftung eines Gastes und ich kann euch jetzt schon verraten, dass es nicht dabei bleibt. Und mittendrin Doro Ritter, die es wieder einmal nicht lassen kann und mitermittelt und sich in alles einmischt. Ja, so kennen wir sie! Dieser Band kann ohne Vorkenntnisse der anderen Teile gelesen werden. Ich hatte nicht nur spannende, aufregende, fesselnde und packende Lesemomente, nein, es gab auch viele humorvolle Dialoge, meist zwischen Doro und Vinc. Was habe ich mich amüsiert! Abwechslungsreicher und unterhaltsamer geht es kaum noch. Hoffentlich klärt sich alles bis zum großen Tortellinifest, denn es geht ja um kulinarische Genüsse und da kann man keine Menüs gebrauchen, die eventuell vergiftet sein könnten. Die Autorin Gudrun Grägel hat einen wirklich tollen Schreibstil und aufgrund der wunderbaren Beschreibungen der Gegend konnte ich mir alles richtig gut vorstellen und hatte das Gefühl, mich selbst an Doros Seite zu befinden. Auch die Personen sind überwiegend sympathisch und ich konnte mir kaum vorstellen, dass es unter diesen wirklich einen Täter gibt. Dazu hat die Autorin geschickt falsche Fährten ausgelegt, die mich immer wieder auf eine andere Spur führten. Einfach genial! Ich hatte tolle Lesemomente und empfehle dieses Buch sehr gern weiter! Ein absoluter Lesegenuss! Wieder einmal hat mich die Autorin Gudrun Grägel mit ihrer sympathischen Protagonistin begeistert, fasziniert und überzeugt. Ich hoffe, dass es bald einen neuen Fall gibt!