toller Krimi aus dem Frankenland!

Tod in Franken -

Tod in Franken
von Katharina Drüppel

Dies war mein erstes Buch von Katharina Drüppel. Auch wenn es sich bei „Tod in Franken“ bereits um den dritten Band der Reihe um Hauptkommissar Clemens Sartorius handelt, so hatte ich nie das Gefühl, dass mir wichtige Vorkenntnisse fehlen würden, und ich bin gut in den Krimi hineingekommen.

Die Handlung dieses Frankenkrimis spielt in Erlangen. Pikanterweise wird die Freundin des Ermittlers Sartorius tot aufgefunden. Bald darauf wird der Hauptkommissar suspendiert, da er unter Mordverdacht gerät. Er taucht in Nürnberg unter und ermittelt heimlich gemeinsam mit der Forensikerin Marie. Sehr schnell merkt Sartorius, dass des Rätsels Lösung in der Vergangenheit liegen muss und vielleicht sogar mit dem Tod seiner Schwester vor vielen Jahren zusammenhängen könnte...

Der Krimi liest sich sehr gut und unterhaltsam. Für einen Regionalkrimi ist das Buch ausgesprochen spannend. Sehr schnell kam beim Lesen die erste Gänsehaut auf. Ich hatte zwar nach einiger Zeit eine Idee und war auch nicht ganz auf dem Holzweg, aber so richtig ließ sich das Ende nicht vorhersehen.

Der Schreibstil ist mit vielen Dialogen aufgelockert, und es ist auch immer eine Prise Humor beigemischt. Die enthaltene Metaphorik trägt dazu bei, dass man sich alles gut vorstellen kann und Bilder vor Augen hat.

Alles in allem wirklich ein sehr gelungener Regionalkrimi mit einer ausgewogenen Mischung an Spannung und Unterhaltung. Auf jeden Fall hat das Buch Lust auf mehr von Katharina Drüppel gemacht. Sehr gerne empfehle diesen Regionalkrimi weiter.