Toller Lesespaß!

Dackelblick - Frauke Scheunemann

Dackelblick
von Frauke Scheunemann

Seit kurzem hat der sechs Monate alte Dackel Herkules ein neues Zuhause. Da er “nur” ein Mischlingsdackel ist, wurde er für seinen alten Besitzer, einem Adeligen immer mehr zur Plage, weil er für die Zucht ungeeignet ist.

Bei Carolin, seinem neuen Frauchen, fühlt er sich pudelwohl, wenn da nicht sein Herrchen Thomas wäre, der absolut gegen den Hund ist.
Für Herkules steht schnell fest, dass sich an der Situation was ändern muss. Zusammen mit dem Kater Herr Beck schmiedet er den Plan, dass Thomas weg muss, was ihm sogar gelingt.
Allerdings hätte er nicht mit Carolins Verhalten gerechnet. Sie verliert den Boden unter den Füßen und greift vor lauter Frust zur Flasche, bis sie mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Herkules plagt das schlechte Gewissen und will Carolin wieder glücklich sehen. Sie braucht einen neuen Mann!
Zusammen mit Herrn Beck macht er sich auf Männersuche…

“Dackelblick” ist ein wunderbares Hörbuch, dass mir sehr viel Freude bereitet hat.
Frauke Scheunemann legt mit “Dackelblick” einen wunderbaren Debütroman hin, der unterhaltsamer und süßer nicht sein kann.
Allerdings ist Frauke Scheunemann kein unbeschriebenes Blatt in der Literaturwelt. Zusammen mit ihrer Schwester Wiebke Lorenz hat sie bereits so manchen Bestseller wie “Wunderkerzen” unter dem Pseudonym Anne Hertz geschrieben.

Herkules ist ein aufgeweckter und intelligenter Hund, der jede Menge Trubel in das Leben von Carolin bringt.
Da das Buch aus seiner Sicht geschrieben ist, lernt man sehr viele über die Denkweise von Hunden kennen. Aber auch Herr Becks Gedanken kommen hierbei sehr gut rüber und oftmals habe ich mich gefragt, wieviel Wahrheit wohl in den Gedanken stecken mag.

Die Männersuche wird lustig dargestellt. Vor allem die Hindernisse, die Herkules hierbei überwinden muss, sind enorm humorvoll. So wird er u.a. beschuldigt Tollwut zu haben.

Die Rolle des Sprechers hat Heikko Deutschmann eingenommen.
Sein Erzählstil hat mir sehr gut gefallen. Seine Stimme passt perfekt zu Herkules und er gibt dem kleinen Mischlung seine ganz persönliche Note.
Aber auch alle anderen Charaktere wie Herr Beck oder Carolins Jugendfreund Daniel werden gut gesprochen und einzelne Textpassagen sehr gut betont.

Das Cover ist unglaublich süß gestaltet. Abgebildet ist Herkules, der hier sehr treu und verängstigt wirkt.

Mit einer Länge von 3 Stunden und 45 Minuten handelt es sich hierbei um die gekürzte Hörbuchfassung.

“Dackelblick” ist ein unheimlich tolles Debüt, dass mich von der ersten Minute an begeistern konnte. Der zweite Teil “Katzenjammer” wartet bereits auf mich.