Toller Regionalkrimi aus dem Allertal

Spargel-Geheimnis im Allertal -

Spargel-Geheimnis im Allertal
von Bettina Reimann

Nachdem mich Bettina Reimann mit ihrem Debütkrimi „Aller-Wolf“ richtig begeistern konnte, war ich sehr gespannt auf den neuen Band „Spargelgeheimnis im Allertal“. Auch diesmal nehmen die Bloggerin Flora Kamphusen und ihr Opa Carsten Blume, Hauptkommissar i. R. Ermittlungen auf.

Im Spargelfeld wird ein Mann mit schwersten Kopfverletzungen gefunden. Wer ist es und was ist passiert? Es stellt sich heraus, dass es sich um den pensionierten Bibliothekar Henry Baumert handelt, der nach 60 Jahren in seine Heimat zurückgekehrt ist und dort nach seinem Vater und seiner Vergangenheit forschen wollte.

Das Buch liest sich wieder sehr gut und flüssig. Es kommt schnell etwas Spannung auf, und der Spannungsbogen bleibt durchgehend erhalten. Man kann sehr gut miträtseln. Es gibt immer wieder Wendungen und das Ende ist nicht vorhersehbar. Trotz der vorhandenen Spannung ist es kein blutrünstiger Krimi, sondern es handelt sich eher um einen Softkrimi, der Spannung und Unterhaltung zugleich bietet.

Auch die Landschaftsbeschreibungen der Allerregion sind wunderschön und lassen Bilder entstehen. Hier ein Zitat von S. 159: „Das Gelb der Rapsfelder ließ nach und wich einem satten Grün. Erste Klatschmohnblüten sorgten für rote Tupfer am Wegesrand“.

Die eigentliche Handlung springt zwischen März und Juni 2020 hin und her. Der erste Strang berichtet von der Rückkehr von Henry und was er dabei erlebt. Der zweite Strang von Mai und Juni berichtet über die Ermittlungen, während Henry im Koma liegt. Gelegentlich gibt es auch eine kleine Rückblende ins Jahr 1960. Da 2020 die Corona-Epidemie den Alltag bestimmt hat, lässt die Autorin diese Pandemie und ihre Folgen auch hier im Buch einfließen. So ist hier alles sehr gut ausgearbeitet und die Handlung kommt glaubwürdig und realistisch an.

Fazit: Ein toller Regionalkrimi, der weitgehend ohne Blutvergießen oder Brutalität auskommt, aber trotzdem sehr fesselnd ist. Wer dieses Genre gerne liest, sollte sich „Spargelgeheimnis im Allertal“ nicht entgehen lassen.