Toller romantischer Roman mit einem spannenden Geheimnis

Das Erbe von Rose Castle -

Das Erbe von Rose Castle
von Daniela Kappel

Nachdem ihre Mutter bei einem Unfall gestorben ist, findet Hayley in ihrer Wohnung eine versteckte Kiste mit Erinnerungsstücken. Diese weisen ihr den Weg nach England in ein altes Herrenhaus. Dort hofft sie nicht nur ihren Vater zu finden, den sie nie kennengelernt hat, sondern auch Anschluss an den Rest der Familie. Doch es fällt ihr schwer sich in den Kreisen des altenglischen Adels zurecht zu finden. Aber es gibt auch positive Seiten, wie die Freundschaft zu Jules, einer der Hausangestellten. Und dann gibt es da noch Nate, den Gärtner, zu dem sich Hayley immer mehr hingezogen fühlt. Doch warum hat ihre Mutter Rose Castle damals verlassen und ihr nie etwas über ihre Vergangenheit erzählt? Welches Geheimnis umgibt den alten Familiensitz?

Daniela Kappel gelingt mit „Das Erbe von Rose Castle“ ein stimmiger Roman mit Tiefgang. Sie schafft streckenweise eine tolle Atmosphäre, in die man gut abtauchen kann. Ihr gelingt es, dass man sich gut in Hayley hinein versetzen kann und mitfiebert, ob sie am Ende ihr persönliches Happy End bekommt.

Der Schreibstil war flüssig. Ich habe das Buch in „einem Rutsch“ durchgelesen, wobei der Anfang etwas langsam in Schwung kam. Man wechselt innerhalb der Geschichte auch in die Vergangenheit zu Lady Amalia, eine der Vorfahren von Hayley. Um sie dreht sich das alte Familiengeheimnis. Der stetige Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart stört nicht. Im Gegenteil, sie sind immer stimmig und unterbrechen nicht den Lesefluss.

Interessant fand ich die Darstellung des englischen Adels. Ich war mir beim Lesen nicht sicher, ob die Autorin „Versnobtheit“ und die Standesdünkel mit Absicht so überzeichnet dargestellt hat oder ob die tatsächlich auch heute noch der Realität entsprechen. Aber so wie es dargestellt wurde, hat es natürlich in die Geschichte gepasst.

Insgesamt war „Das Erbe von Rose Castle“ ein tolles Buch mit sympathischen Protagonisten. Das Geheimnis war für mich wirklich überraschend. Schön fand ich wie am Ende der Geschichte damit umgegangen wurde. Aber da lasst euch selbst überraschen. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.