Toller Schreibstil!

The Blinds - Emma Marten

The Blinds
von Emma Marten

Allgemeine Infos:

"The Blinds - Es ist ein Spiel. Also spiel!" ist der erste Band der Dilogie von Emma Marten, welcher am 14.12.2017 im "Books on Demand"- Verlag als eBook (0,99€) und Taschenbuch (12,99€) erschienen ist und 412 Seiten (Printausgabe) umfasst.

Kurze Zusammenfassung des Inhalts:

Als Riley von "Ihm", der dem Leser anfangs unbekannt ist, zu den "Blinds" - der berühmtesten Fernsehshow des Landes Free America, in der es hauptsächlich um das Aufdecken der Geheimnisse der Teilnehmer geht - angemeldet wird, rechnet sie bei ca. 1000 Bewerbern aus allen sozialen Schichten und jedem Alter nicht damit, irgendetwas zu erreichen. Trotzdem entschließt sie sich dazu, für "Ihn" ihr Glück zu versuchen und tritt zur ersten Auswahl an. Doch entgegen allen Erwartungen wird Riley tatsächlich ausgewählt und kommt weiter. Aber in einer Show, in der sich alles um die Offenbarung von Geheimnissen dreht, selbst eines zu hüten und es um jeden Preis vor der Öffentlichkeit zu verbergen... ist nahezu unmöglich.

Cover: Das Cover ist sehr stimmig und schön anzusehen, auch wenn es ziemlich im "Mainstream" liegt. Zudem passt es gut zur Handlung.

Schreibstil:
Emma Martens Schreibstil ist flüssig und mitreißend, dadurch flogen die Seiten nur so vorbei und auch inhaltlich holprigere Stellen hatten so immer ein gewisses "Grundtempo".

Handlung:
Die Handlung erinnert in den ersten 100 - 200 Seiten stark an "Tribute von Panem". Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, denn die Geschichte entwickelt sich nach und nach zu etwas Eigenen, wobei Riley und ihre persönliche Umgebung sehr stark im Vordergrund stehen. Gleichzeitig rückt der "Dystopische" Aspekt in den Hintergrund, was mich gestört hat, da man nur wenige Informationen zum Aufbau und zur Geschichte der Welt erfährt, in der die Handlung spielt. Eine Karte o.ä. würde da z.B. viel zur Orientierung beitragen. Auch die Blinds an sich wirken ein wenig schwach, da man von den vorhergegangenen Blinds einige spannende Aufgaben mitbekommt (z.B. schwimmen mit Haien), die Blinds, in denen Riley mitmacht aber eher an eine Talentshow erinnern. Für mehr Action soll allerdings der 2. Band sorgen. Trotzdem ist die Handlung keinesfalls langweilig, der Fokus liegt eben woanders, nämlich auf Riley und ihren Geheimnissen. Dabei erfährt der Leser diese wirklich erst nach und nach, bestes Beispiel dafür ist der mysteriöse "Er", dessen Identität erst mitten in der Handlung aufgeklärt wird, was auch für Spannung sorgt. Gegen Ende entwickelt sich auch noch eine Romanze, bei der mir allerdings alles ein bisschen zu schnell ging. Auch da hoffe ich auf den 2. Band.

Fazit:
Ein Roman mit einigen Schwächen, aber auch viel Potenzial und einem tollen Schreibstil!