Toller Schreibstil und Spannung bis zum Schluss

Neckarsturm - Thilo Scheurer

Neckarsturm
von Thilo Scheurer

Hauptkommissar Wolfgang Treidler und seine Kollegin Carina Melchior ermitteln in einem neuen Fall. Ein zerschmetterter Körper wird auf der Baustelle des Aufzugstestturms in Rottweil gefunden. Sie rechnen mit einem schnellen Ermittlungserfolg, da Fremdeinwirkung ausgeschlossen scheint. Mit Hilfe eines italienischen Kollegen, Francesco Bertusi, der für 3 Monate in Rottweil mitarbeitet, finden sie jedoch bald Hinweise auf eine schreckliche Tat.

Der Tote auf der Baustelle des Aufzugsturms ist ein Bauarbeiter. Er wird als Harun Selmani identifiziert. Treidler und Melchior tappen lange Zeit im Dunkeln und wissen nicht, wie und vor allem warum der Mann von der Aussichtsplattform in die Tiefe stürzte. Anfangs von einem Unfall ausgehend, ändert sich für die beiden Ermittler nach der Obduktion schnell die Vermutung eines Unfalls, sondern es steht fest, dass Harun Selmani ermordet wurde. Es kommen mehrere Verdächtige in Frage, darunter auch die Brüder Malki. Treidler und Melchior kommen mit Hilfe ihres italienischen Kollegen Bertusi immer weiter voran in dem Fall, Bertusi bringt sie auf die Idee einer Steuerhinterziehung und auch mit den Brüdern Malki geht es weiter. Obwohl Yasin Malki gefasst werden kann, redet er anfangs kein Wort.

Es wird weiterhin berichtet von der Ex-Freundin Birgit von Treidler, die nun in einer Öko-Kommune lebt und die Gruppe vehement gegen den Turm und deren Erbauung kämpft. Auch wird von der Sekretärin des Kommissariats Ursula Lohrmann berichtet, wie sie versucht ihrem Exfreund Holger, der sie misshandelt hat, aus dem Weg zu gehen und schnell einen neuen Freund findet, der noch viel schlimmer als Holger ist und sie dadurch auch noch in den Fall verstrickt wird.

Dies ist bereits der 4. Band von Thilo Scheurer. Man muss die Vorgänger aber nicht gelesen haben, um sich in diesem Band zurechtzufinden.

Wolfgang Treidler und seine Kollegin Carina Melchior sind ein eingespieltes Team. Die lustigen Sprüche der beiden lockern diesen Krimi besonders auf und man kann richtig schön schmunzeln zwischendrin. Melchior kontert nahezu perfekt zu Treichler’s doch recht launischem Charakter, der gerne mal rumnörgelt und kein gutes Haar in dem italienischen Kollegen lässt, was den Leser zusätzlich zum Lachen bringt.

Der Schreibstil hat mir wieder super gefallen, leicht und flüssig fliegt man nur so über die Seiten. Die kurz gehaltenen Kapitel sowie die Überleitungen zu anderen Personen oder Orten sind perfekt gemacht. Die Spannung war von Anfang hoch gehalten und zog sich bis zum Ende durch das Buch. Verwirrungen und falsche Fährten machten mir die Suche nach dem Täter richtig schön schwer und so hat das Rätselraten wieder richtig viel Spaß gemacht.

Der leichte Schreibstil, Verwirrungen und falsche Fährten sowie spannende und interessante Ereignisse und der tolle Humor, machen diesen Krimi zu einem riesigen Lesevergnügen.

Autor: Thilo Scheurer