Toller Titel - mit Gefühl und Wärme erzählt

Alles gut? Das meiste schon! -

Alles gut? Das meiste schon!
von Marco Schreyl

Im November 2023 hatte ich das Buch in der Buchhandlung entdeckt. Später habe ich auch noch Interviews mit dem Autor gesehen. Und nun habe ich es in kürzester Zeit gelesen. Der Klappentext verspricht ein Leseerlebnis, trotz eines schwierigen Themas. Aufgewachsen in der ehemaligen DDR in Apolda, erwachsen geworden im vereinigten Deutschland. Marco Schreyl erzählt zu Anfang vom Familienurlaub an der Ostsee und das dies auch sein Ort ist wo er Kraft findet um das Leben zu meistern. Er erzählt von seiner Mutter, die an Chorea Huntington erkrankte, und wie die Familie damit zurecht kam oder auch nicht. Man muss echt den Hut ziehen, wie er den Spagat zwischen Familie, familliären Problemen wegen der Krankheit. Beim Lesen musste ich sehr oft tief ein- und ausatmen (Taschentücher bereithalten) , aber ich durfte  auch lachen oder mich freuen. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Das Buch umfasst 272 Seiten, ist im Verlag Kiepenheuer & Witch erschienen und bekommt von mir fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.