Toller und interaktiver Ratgeber

Resilienz für dich. Krisen sind Chancen! -

Resilienz für dich. Krisen sind Chancen!
von bibo Loebnau

Das Cover und die direkte Ansprache im Titel haben mich auf das Buch „Resilienz für Dich - Krisen sind Chancen“ aufmerksam gemacht. Und ich war nicht enttäuscht.

Das ganze Buch ist sehr schön gestaltet. Die Kapiteln sind sehr kurz gehalten. Am Anfang jedes Kapitels gibt es Zitate, die danach erklärt werden. Es wird auch erklärt wie die Menschen tendieren sich zu verhalten und was das Verhalten in den anderen Gesprächspartner auslöst.
Am Ende eines Kapitels gibt es Platz zum selber eintragen. So ist man motiviert an sich selber zu denken und man kann erkennen, dass nicht immer nur die anderen den Schuld haben, man kann herausfinden was für sich selbst hilfreich ist und vor allem man erkennt, dass jede Situation ist was man daraus macht.

Ich finde das ist ein Buch, dass man am besten lesen sollte bevor man in einer schwierige Situation steht. Man kann das Buch selber benutzen, wobei ich mir sicher bin, dass man öfter auf das Buch zugreifen wird, nicht nur ein Mal lesen und zur Seite stellen.
Man kann aber das Buch auch sehr gut verschenken. Ich hätte mich gefreut, das Buch "Resilienz für Dich" schon vor der Pandemie zu haben. Vor allem für Jugendlichen, die allein zuhause gelassen wurden, wäre so ein Buch sicher eine große Hilfe gewesen.

Die Themen sind nur oberflächig angesprochen, was ich besonders gut finde. Dafür gibt es viel Platz zum Sachen und Erkenntnisse einzutragen. Wenn man erkennt, dass man einiges für sich selber tun kann, hat man schon viel gewonnen. Es ist ein sehr schönes Buch, das ich öfter lesen werde und sicher anderen verschenken oder empfehlen werde.