toller zweiter Teil

Der Turm von Avempartha - Michael J. Sullivan

Der Turm von Avempartha
von Michael J. Sullivan

>>Der Turm von Avempartha<< von Michael J. Sullivan

Der zweite Teil seiner 6-teiligen Riyria-Reihe hat mir sehr gut gefallen und ich würde unbedingt empfehlen die Riyria-Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Viele Charaktere die mich im ersten Teil schon begeistert haben, tauchen hier wieder auf und wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, dann trübt das garantiert das Lesevergnügen. die Geschichten hängen auch miteinander zusammen, der Autor hat es wirklich als Fortsetzung geschrieben und setzt voraus das wir das Wissen aus Band 1 mit in die Geschichte nehmen.
Hier geht es darum, das Hadrian und Royce einen armen Bauernmädchen helfen sollen, dessen Dorf von einer furchtbaren Kreatur angegriffen wird. Es vergeht fast keine Nacht, in der die Bestie nicht einer Familie ein Mitglied entreist. Das Bauernmädchen Thraces hat nur noch ihren Vater, zuletzt wurde ihr der Bruder mit seiner Frau und ihren Neffen genommen. Daher sieht sie keinen anderen Ausweg mehr, wie die beiden Diebe, die ihr helfen sollen ein Schwert aus einem Turm zu stehlen. Ein merkwürdiger Fremder hat ihr davon erzählt und sie sieht es als die letzte Chance sich gegen die Bestie zu wehren. Der Turm ist aber eigentlich unerreichbar, er steht mitten auf einen Fels, in einem reißenden Fluss.

Mir hat der zweite Teil genau so gut gefallen wie der erste Teil und habe es eigentlich nicht nur gelesen, sondern es fast "verschlungen". Der Schreibstil ist einfach fesselnd und sehr unterhaltend, man taucht in die Geschichte ab und kämpft mit seinen Freunden mit. Die Charaktere sind wieder so lebendig und gerade  die beiden Hauptfiguren Hadrian und Royce wirken so echt und realistisch. Die Schauplätze sind wieder toll beschrieben und es gibt auch wieder einige Geheimnisse. Manche werden sogar gelüftet und selbst eine kleiner Zwerg konnte es in mein Herz schaffen.
Das Ende war wirklich gelungen und macht Lust auf den dritten Teil. Diese Fantasygeschichte hat wirklich wieder alles gehabt, sympatische Charaktere, zwei Diebe mit Herz und ein bisschen Magie und Zauber. Die Spannung hat sich durch das ganze Buch gezogen und wurde ab und zu durch ein bisschen schwarzen Humor aufgeheitert.