Tolles Ambiente

Mallorquinische Sühne -

Mallorquinische Sühne
von Lilly Alonso

Lilly Alonso entführt mich mit ihrem Kriminalroman Mallorquinische Sühne in ein tolles Ambiente. Nicht nur das Cover verspricht hier schon reines Urlaubsfeeling, schlägt man dieses auf erblickt man auf der Innenseite sofort die Insel mit ihrem tollen sommerlichen Flair. Im rückwärtigen Einband kann ich erkennen, dass dies bereits der dritte Band mit Sargento Lluc Casanovas. Es hat beim Lesen aber nicht gestört erst jetzt einzusteigen, da es ab und an Rückblicke gibt. Auch der Sargento genießt sein Leben auf der Insel in Sóller wo es jede Menge Orangenhaine gibt. Eigentlich hat er Urlaub und wollte diese Zeit mit seiner Partnerin verbringen. Da ruft seine Kollegin an und berichtet von einer seltsam dargestellten Leiche in einem diese Orangenhaine und schon ist er wieder mittendrin in seiner Arbeit.

Lilly Alonso hat in ihrem Kriminalroman sehr sympathische Charaktere. Mit diesen kann man alles gut nachempfinden, jeder hat zwar seine Ecken und Kanten, ist jedoch liebevoll gestaltet. Die Geschichte selbst war auf den kompletten 412 Seiten voller Spannung, der Schreibstil ist sehr angenehm. Landschaftlich und Kulinarisch kommt man ebenfalls nicht zu kurz. Der Einstieg ist schon sehr interessant gestaltet und man hat bereits die ersten Fragen im Kopf. Selbstverständlich gibt es auch jede Menge Wendungen, Lilly Alonso bietet mehrere potenzielle Verdächtige und führt einen immer wieder in die Irre. Das Ende war gut durchdacht und für mich ziemlich überraschend.

Wer also einen literarischen Kurztrip nach Mallorca unternehmen möchte, dem kann ich das Buch sehr empfehlen.