Spannender Krimi auf Mallorca

Mallorquinische Sühne -

Mallorquinische Sühne
von Lilly Alonso

„...Der unausgesprochene Plan bestand darin, die Nacht hier draußen gemeinsam zu verbringen. Zumindest hatte Gloria das so interpretiert...“

Sie befindet sich auf einer Segeljacht an der mallorquinischen Küste. Noch weiß Gloria nicht, dass sie den Morgen nicht erleben wird.

Die Autorin hat einen spannenden Krimi geschrieben. Der Schriftstil lässt sich flott lesen. Er sorgt für den entsprechenden Spannungsbogen, beschreibt aber auch das Flair der Insel mit gekonnten Metaphern.

Das Buch zeichnet sich außerdem durch eine gute Charakteristik der Personen aus. Der Fall landet bei Sargento Lluc Casasnovas. Dafür wird ihn sein Urlaub mit seiner Freundin Bel gestrichen.

„...Natürlich hatte Bel verständnisvoll reagiert, doch Lluc war die Enttäuschung in ihrem Blick nicht entgangen...“

Den Ermittlern fällt auf, dass die Leiche der jungen Frau auf besondere Weise inszeniert wurde. Das lässt den Verdacht auf einen möglichen Serientäter aufkommen.

Als das Leben der Toten durchleuchtet wird, stößt Lluc in ihrer Wohnung auf ein ungewöhnliches Hobby. Sie hat sich für unaufgeklärte Lichterscheinungen interessiert. Schnell wird eine möglicher Täter verhaftet. Doch der ist noch im Gefängnis, als es eine weitere Tote gibt. Was haben die beiden Frauen gemeinsam?

Normalerweise läuft die Gerüchteküche schnell zur Hochform auf. Auch die stille Post kann für die Ermittlungen nützlich sein.

„...Auf der Insel war beides durch die Tatsache gewährleistet, dass die meisten um irgendeine Ecke miteinander verwandt waren, oder die Menschen kannten jemand, der jemanden kannte und offenherzig und freigiebig seine Informationen weiterreichte...“

Der Fall erweist sich als schwierig. Als Leser habe ich alle Informationen, die auch die Ermittler haben. Deshalb gehe ich natürlich auch alle Irr- und Umwege mit.

Lluc und seine Leute wollen den Fall lösen, bevor es einen weiteren Toten gibt. Außerdem hat sich ein alter Bekannter von Lluc angekündigt, der die Leiter der Polizei schnell nach oben gestiegen ist und sich nicht gerade durch Kollegialität verdient gemacht hat.

Dann aber gibt es eine neue Spur, die in die Vergangenheit führt.

Der Krimi hat mir ausgezeichnet gefallen. Er ist geschickt konstruiert und lässt doch Raum für das Privatleben der Ermittler.